Reiterferien für Jugendliche mit Niveau?

5 Antworten

Nicht ganz das, was einem "Reiturlaub" nahe kommt, dazu auch nicht FN, sondern klassische Dressur, aber eine Intensivwoche bei Equi Art wäre durchaus eine gute Überlegung. https://equi-art.eu/ausbildung/?gclid=EAIaIQobChMI-Me-jobU_wIVVud3Ch12iwKYEAAYASAAEgLjevD_BwE#intensivtraining

Reiterhöfen die FN Regelkonform sind da ich sehr viel Wert auf Tierschutz lege.

Naja, da gibts aber bessere Geschichten, woran man sich orientieren kann. Wenn ich so sehe, welche Betriebe FN zertifiziert sind und für "Pferdefreundlichkeit" ausgezeichnet wurden, wo die Pferde im Winter in den Paddockboxen gar nicht rauskamen - ähm, naja.

Ansonsten solltest du insgesamt hier mal schauen:

https://www.reiten.de/

https://www.pferdreiter.de/?gclid=EAIaIQobChMIu_f4wYfU_wIVkcF3Ch0K0ABIEAAYAiAAEgJc_PD_BwE

Ansonsten die Landesreitschulen natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Keks37  21.06.2023, 12:46

Ja, das stimmt, da war ich auch erschrocken. Im Zuge der Stallsuche bin ich auch auf zwei FN-zertifizierte Betriebe gestoßen. Einer davon war für mich die reinste Bruchbude. Da dachte ich erst, der Stall wäre erst eröffnet worden, aber den gab es schon jahrelang und sah teilweise aus wie eine Baustelle.

Die Boxengröße der Pferde war wenn dann absolutes Mindestmaß. Früher gab es da wohl einen Reitbetrieb mit Schulis. Da wurde ich durch die Boxen geführt in einem Gebäude, das mehr wie ein Keller wirkte. Und eine Box war für die Shetties, wenn ich mich nicht irre. Das war aber eher eine umfunktionierte Ecke, deren Platz man nicht verschwenden wollte. Es war recht dunkel da drin. Gruselig.

„Alle Punkte“ wird tatsächlich schwierig…😉

Gewöhnlich kannst du davon ausgehen, dass überall da, wo es Reitabzeichen 5 Aufwärts angeboten wird, entsprechendes Niveau gelehrt wird. Das sind dann aber nicht unbedingt die Höfe, die Kinderferien alla Immenhof anbieten, sondern Turnierställe. Und dort verbringen die Pferde in aller Regel auch nicht ihr Leben hauptsächlich auf der Koppel. Tun sie es aber doch, darfst du sie dort nicht einfach nach Gutdünken holen und pflegen, so dass es kein „persönliches Pflegepferd“ gibt.

Dann empfiehlt sich ein Ferienlehrgang einer Landesreitschule. Diese beinhalten in der Regel auch, ein Abzeichen abzulegen, das zum persönlichen Ausbildungsstand passt, können aber auch ohne besucht werden.

Urlewas  21.06.2023, 18:16

Die „eierlegende Wollmilchsau“ gibt es ja leider nicht. Die Landesreitschulen, die ich bisher kennengelernt habe, bieten keine Vollpension an. Oft muß man auch für die Übernachtung auf umliegende Pensionen zurück greifen.

Baroque  21.06.2023, 20:38
@Urlewas

Bei uns hier haben die meisten keine Vollpension, aber Quartiere, wo sie definitiv alle Teilnehmer unterbringen können und man kochen kann. Die Teilnehmer bestellen dann in der Regel essen und einer fährt jeweils zum Bäcker. Ich war aber nur einmal in einem solchen Quartier, da die Schwester meiner Oma in dem Ort gelebt hat. Da bin ich früh mit dem Fahrrad die "nur" 8 km in den Stall mit 50 Höhenmetern bergab gefahren, musste um 7.00 Uhr antreten. Abends war's anstrengender. Um 20.00 noch die 8 km zurück - die 50 Höhenmeter wieder aufwärts. Nachteil: über die Mittagspause war ich auf gutes Wetter angewiesen, da ich kein Quartier hatte. Einfach auf's Bett legen war auch nicht.

Piareuter  02.01.2024, 14:18
@Urlewas

Also bei mir auf meinem Hof wird voll Pension angeboten aber nicht auf einem sehr hohen Niveau, deswegen würde ich gut Stockum vorschlagen war selber noch nie da aber habe sehr viel gutes gehört aus Erzählungen oder auch reiterhotel Vox soll auch sehr gut sein

Schaut euch mal den Kollerhof ( https://www.kollerhof.de/ ) an.

die FN Regelkonform sind

Ist beim FN gelistet und anerkannt. Pferde leben artgerecht im Laufstall mit Padock und ab Feierabend mit Weide.

Was ich bei meinen letzen Reiterferien gut fand war, dass jeder ein Pflegepferd zum kümmern zugeteilt bekommen hat (nicht unbedingt das Reitpferd) was wir die komplette Woche pflegen durften

Gibt es dort zwar nicht, dafür bereitet man die Pferde selbst vor, Sattelt usw. Natürlich kann man sich auch für das gleiche Pferd eintragen lassen aber gerade das spannende finde ich mit vielen verschiedenen Pferden zu interagieren.

Wir stehen alle auf sicherem E/A Niveau und jahrelangen Reiterfahrung, darum suchen wir etwas was uns weiterbildet und dieses Niveau ausbaut, also kompetenten Reitunterricht.

Gibt es. Entweder Gruppen oder Privatunterricht. Gruppen werden in Anfänger, Mittel und Fortgeschritten aufgeteilt.

Darum sollte es täglich einmal Dressur oder Springunterricht oder einen Ausritt geben, je nach Wahl.

Dort stellt man sich sein Tagesprogramm selbst zusammen. Je nach Saison werden täglich Ausritt und Dressur angeboten. Stangen und Springstunden meist 3-4 mal die Woche je nach Nachfrage.

Möglichkeit auf Reitabzeichen

RA werden auch ab und an angeboten.

Da wir alle relativ groß gebaut sind reiten wir tendenziell alle nur Großpferde oder Endmaßponys, da es bei meinen letzen Reiterhöfen kaum Großpferde gab währe eine gewisse Auswahl an Pferden sehr wichtig

Dort gibt es genügend Grosspferde. Mehr Grosspferde als Ponys.

Die Landesreit- und Fahrschulen bieten sowas an. z.b. die in warendorf.

deutschland landesreit- und fahrschulen - Suchen (bing.com)

such dir einfach die raus, die am nächsten an deinem wohnort liegt.

auf der seite der fn habe ich nachgesehen. leider gibt es keine liste dort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!