Reiterferien- guter Hof auch für ältere Jugendliche?

verreisterNutzer  15.02.2023, 19:07

Probierst du den Höingshof mal aus ?

Hab ja schon ein bisschen beschrieben 😀

Ronja763
Fragesteller

Wahrscheinlich nicht, dass hört sich zwar echt richtig, richtig schön an, ist aber nicht ganz das was ich suche. Und der Hof ist auch sehr sehr weit von mir entfernt.

4 Antworten

Schau dir mal den Kollerhof an.

Es gibt sehr guten Reitunterricht & Pferde für jede Könnensstufe. Vorallem auch gerade für Erwachsene/Jugendliche. Qualifizierter Reitunterricht, FN anerkannter Stall.

Reiten kann man so oft am Tag wie man will bzw. wie Stunden stattfinden (in der Saison finden etwa 6-8 Stunden am Tag statt) man stellt sich seinen Tagesplan selbst zusammen jeweils am Tag vorher.

Die Pferde haben alle passende Sättel/Equipment. Hier ist man selbständig. Man holt die Pferde selbst aus dem Stall, Putzt und Sattelt selbst. Falls man doch hilfe braucht (zb. um das richtige Pferd zu finden) gibt es aber auch Leute die einem helfen. Die PFerde Leben artgerecht im Laufstall der abends zum Offenstall mit riesigen Weiden wird.

Da es ein Ferienhof ist mit Wohnungen und kein reiner Reitferienbetrieb sind dort auch mehr Jugendliche/Erwachsene als kleinere Kinder zu finden. Jugendliche ab 12 dürfen auf dem Hof aber auch allein Übernachten.

Mehr Info: https://www.kollerhof.de/

Einziges Manko (laut deiner Frage) ist, dass der Hof jetzt nicht so klein ist.

Falls du noch fragen hast sag gerne Bescheid :)

Ronja763
Fragesteller

Dankeschön, ich werde mir den Hof aufjedenfall mal ansehen. Hört sich echt gut an.

Ronja763
Fragesteller

Hallo ich hätte nochmal eine Frage zum Unerrricht, also du meintest ja, dass man sich den Tagesplan selbst zusammenstellt. Ist das dann so, dass es verschiedene Reitstunden gibt bei denen man sich dann einschreiben kann oder wie kann ich mir das vorstellen?

NoLies  23.11.2022, 20:12
@Ronja763

Genau. Es gibt Longenstunden, Anfänger Gruppe, Mittel Gruppe, Fortgeschrittenen Gruppe, Einzelunterricht oder Ausritt. Die Gruppenstunden (je nach Saison/Auslastung) finden bei jedem Level 2-4 mal am Tag statt.

Ronja763
Fragesteller
@NoLies

Okay supi, danke für die schnelle Antwort

Hallöchen, also ich habe mich nun entschieden wollte aber mal ein paar Höfe die mir gut gefallen haben teilen für Leute die diese Frage vielleicht auch interessiert.

Außerdem wollte ich mich auch nochmal bedanken für alle die sich zeitgenommen haben meine Frage zu beantworten.

Ich habe alle diese Höfe noch nie besucht und gehe nur davon aus was ich im Internet gefunden habe.

1. Kollerhof:

Lage in Bayern in der Oberpfalz, Übernachtung für Jugendliche ab 12, 37€/Nacht mit Frühstück(ohne Reitstunden und sonstige Verpflegung), Vollpension nicht buchbar aber Gasthof auf dem Hof, Reitstunden zum Selbstauswählen --> eigene Zusammenstellung des Tagesablaufs (Gruppen und Einzelstunden Dressur und Springen, sowie Ausritte) zum Pferdewohl: (Die Infos kommen hier eigentlich nur aus den Bewertungen also ich kann da jetzt keine Garantie dafür geben und manche Bewertungen sind ja uch etwas älter) Also die Pferde sind wohl tagsüber im Stall und dann nachts auf der Koppel, ein Kritikpunkt ist, dass sie aufgrund der vielen Gäste ziemlich oft am Tag laufen müssen, sonst sollen die Pferde gut gepflegt und gut ausgebildet sein Bewertungen sind überwiegend gut, der Hof ist jedoch sehr groß und wird teils als Massenbetrieb bezeichnet worunter natürlich das Wohl der Pferde und die Qualität der Reitstunden leiden könnten, selbst kann ich das aber nicht beurteilen, wie gesagt Bewertungen sind größtenteils sehr gut.

2. Fuchsenhof: (ziemliche Ähnlichkeit zum Kollerhof)

Lage in der Oberpfalz in Bayern, Übernachtung für Jugendliche ab 12, Pauschalangebot 7 Übernachtungen mit Vollpension und 10 Gruppenreitstunden (oder Wahlweise Sitzlongen, Ausritt,...) 518€, Individuelle Zusammenstellung des Urlaubs möglich (Reitstunden zum Selbstauswählen), Reitabzelehrgänge möglich, auch dieser Hof ist wie der Kollerhof sehr groß (vielleicht ein bisschen kleiner) und könnte als Massenbetrieb bezeichnet werden (kann ich schwer sagen), Zum Pferdewohl: die Pferde werden wohl in Offenställen gehalten und die Haltung soll wirklich sehr gut sein, das habe ich in mehreren Bewertungen gelesen. Sie sollen außerdem sehr gut ausgebildet sein. Bewertungen sind überwiegend sehr gut, teils wird von unfreundlichen Mitarbeitern und Reitlehrern berichtet, in anderen Bewertungen heißt es wiederum alle seien sehr nett (wie gesagt kann ich nicht beurteilen) kommt wahrscheinlich auf den jeweiligen Reitlehrer an

3. Schulze Niehues:

Lage Nähe Münster, keine Altersangabe für Ferienkinder, alles inklusive (Unterkunft +Vollpension+Betreuung) mit 2× qualifiziertem Reitunterricht = 135€/Tag (7 Tage = 945€), Reitabzeichenprüfungen/Lehrgänge möglich, Zum Pferdewohl: Auf der Website wird "eine artgerechte Pferdehaltung mit täglichem Werdegang" beschrieben, natürlich würden sie ihren eigenen Hof nicht negativ beschreiben ich konnte jedoch auch nichts schlechtes über die Pferdehaltung finden. Bewertungen sind überwiegend sehr gut, der Reitunterricht soll sehr gut sein, wie die Altersstrucktur in den Reiterferien ist weiß ich nicht kann natürlich sein das es auch eher jüngere sind, wie immer kann ich das alles selbst natürlich nicht beurteilen

4. Landes Reit- und Fahrschule Rheinland:

Lage Nähe Düsseldorf, Sommerferienlehrgang für Jugendliche ab 12, Sommerferien Lehrgang 7 Tage mit Vollverpflegung, Unterkunft im Doppelzimmer und Schulpferd sind glaube ich 590,90€ (man stellt sich das selbst zusammen also der Lehrgang kostet 246€, Vollpension 137,40€, etc. ) Sommerferienlehrgang für Jugendliche mit und ohne Abzeichen 14 Tage mit Schulpferd, Unterkunft und Verpflegung ohne Prüfung = 1'273€, es gibt keine wirkliche Angabe dazu wie viel Reiteinheiten es pro Tag gibt, zum Pferdewohl: die Pferde sollen der gut ausgebildet sein, zur Haltung habe ich keine genauen Angaben die Anlage verfügt über Außenboxen, Paddockboxen, Bewegungspaddocks und Weiden. Wie die Schulpferd untergebracht sind weiß ich jetzt nicht, in den Bewertungen stand aufjedenfall, dass die Pferd jeden Tag raus kommen, generell konnte ich nichts negatives zum Pferdewohl finden. auch hier sind die Bewertungen überwiegend positiv

5. Ferienhof obere Mühle

Lage Nähe Frankfurt am Main, Reiterferien ab 12 Jahren, 6 Übernachtungen mit Vollpension und 5 Einzelreitstunden (1 Reitstunde/Tag a 45 min) = 679,50€, zum Pferdewohl: Das Pferdewohl soll auch hier sehr gut sein, laut einer Bewertung bekommen sie täglich zusammen Auslauf auf der Weide, of wurde auch gelobt das sie Pferde wohl sehr fein geritten und gut ausgebildet sind die Bewertungen sind hier wirklich super (also bei Google gab es keine Bewertung unter 4 Sterne), natürlich gibt es nur eine Reitstunde/Tag was weniger als bei den meisten anderen Höfen ist jedoch sind es immer Einzelstunden in denen man mehr lernt als in Gruppenreitstunden

6. Spießhof

Lage Nähe Bodensee, keine Altersangabe (es heißt "Reiterferien für Jugendliche und Erwachsene" also denke ich dass der Hof schon eher für Ältere gedacht ist), Reitabzeich-,Dressur- und Springlehrgänge möglich, Reiterferien mit 6 Übernachtungen, Vollpension und 12 Reitstunden + 1h Theorie am Tag = 565€, Zum Pferdewohl: also die Anlage verfügt über Boxen und Koppeln, in Bewertungen wurde öfters beklagt, dass die Boxen wohl ziemlich alt und nicht schön seien, ich weiß nicht wie es jetzt ist aber in ein paar Bewertungen wurde geschrieben, dass die Pferde keinen täglichen Auslauf bekommen, was natürlich sehr schlecht ist, gerade wenn die Boxen nicht so schön sind, Ansonsten scheinen sie gut ausgebildet zu sein Die Bewertungen sind hier zwar auch gut (4 Sterne bei Google) Der Unttericht scheint auch sehr lehrreich zu sein jedoch wurde sehr of von unfreundlichen Reitlehrern berichtet (muss man wissen ob so ein sehr rauer Ton okay für einen ist)

7. Hof Kirchhorst

Lage Nähe Schleswig (und Kiel), keine direkt Altersangabe (es heißt während der Ferien sind so 70% Jugendliche und 30% Erwachsene auf dem Hof, also denke ich auch hier es ist eher für Ältere) Reitabzeichen-, Spring- und Dressurlehrgänge möglich, Individuelle Zusammenstellung eines Reiturlaubs möglich, Spring- und Dressurlehrgang mit 6 Reittagen (Montag 2× Dressur, Dienstag-Freitag 1× Springen 1× Dressur), Vollpension, Unterkunft (Mehrbettzimmer) und Schulpferd = 770€, Zum Pferdewohl: Also auf der Website wird von großen Weiden und hochwertigem Futter geschrieben und auch in den Bewertungen konnte ich nur positives über Haltung und Umgang mit den Pferden finden außer, dass aufgrund der vielen Feriengäste die Pferde teils ziemlich lange laufen mussten Bewertungen sind auch hier überwiegend sehr gut, jedoch wurde auch bei diesem Hof bemängelt, dass es Wohl sehr viele Ferienhäuser gibt, daher könnte natürlich auch die Qualität der Reitstunden oder das Wohl der Pferde leiden. Natürlich kann ich das wieder nicht einschätzen und wie gesagt die meisten Bewertungen waren positiv und es wurde auch of gelobt, dass die Schulpferde sehr gut gepflegt seien.

8. Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse)

Lage bei Neustadt (Dosse (Wer hätte das gedacht?)), in Brandenburg, Lehrgänge ab 14 Jahren, Kombinierter Dressur- und Springlehrgang - 5 Tage - 8 Reiteinheiten mit Unterkunft ohne Verpflegung= 425€, Zum Pferdewohl: hier war es wirklich schwer genauere Infos zu finden, alles was ich gefunden habe war positiv aber ich habe eben wirklich nicht viel dazu gefunden Bewertungen auch hier gut jedoch nicht sehr aussagekräftig, da die meisten Bewertungen für Veranstaltungen oder für das Gestüt als Sehenswürdigkeit und nicht für die Lehrgänge sind.

Sonst hört der Reiterhof Altheld sich auch ganz gut an.

Und natürlich einige Höfe die in den Kommentaren vorgeschlagen wurden z.B. der Cavalleria eV.

(Mit diesen beiden habe ich mich jedoch nicht näher beschäftigt, da sie für den Zeitraum der für mich möglich ist schon ausgebucht war)

Ich hoffe ich konnte jemandem damit helfen

Ich kann den Cavalleria e.V nur empfehlen! Es ist ein klein gehaltener Ferienkurs mit ca 10-12 Kindern.

jeden Tag wird zwei mal geritten, die Reitlehrer haben echt was auf dem Kasten und die Kinder gehen immer zufrieden und glücklich nach Hause :)

im Sommer gibt es 5 verschiedene Kurse, im normalen Reitkurs ( meine Tochter hat schon ein paar dort besucht) geht es um Dressur und kleine „Sprünge“. Genauso wie im Turnierkurs. und einmal in der Woche gehts immer zum See zum Baden und schwimmen mit den Pferden.

dee Hof ist echt schön, sehr ruhig, und die Leute dort sind echt toll 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ronja763
Fragesteller

Dankeschön, hört sich echt gut an, ich hätte noch eine Frage. Wie alt sind die Kinder denn da so, aslo wie ist so die altersstrucktur?

Catlady289  24.11.2022, 19:17
@Ronja763

Da ist jedes Alter vertreten. Diesen Sommer waren auch 2x 17 und 2x 16/15 jährige dabei. Kommt halt drauf an 😊

Nunja, ich denke nicht das so etwas wirklich gibt wo du eher Leute in deinem Alter findest, aber einige Hofe bieten es an das man dort Urlaub machen kann, also wenn du dann einen Hof gefunden hast wo man Urlaub machen kann, könntest du ja auch per Mail oder Anruf mal Nachfragen ob man dort Dressurmäßig auch etwas lernen könnte, andere Idee wäre du suchst dir einen Hof mit entsprechenden Pferden + Unterricht und nimmst dort Einzelstunden.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen