Reiten lernen als Mann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du brauchst dich nicht verstecken, wann Du mal bei einem Turnier zuschaust, sind viele Männer dabei,

dein Gewicht wäre interessant gewesen, Du brauchst auf jeden fall ein stabiles Pferd,

frag doch mal da nach wo deine Schwester reitet, wann du tips willst von welchen Reitschulen, musst dein Wohnort angeben oder den Kreis wo Du wohnst, Du kannst auch im Internet suchen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LoadingElias
Fragesteller

105 kg ;)

Venus345  28.12.2023, 18:11
@LoadingElias

das ist eigentlich schon zufiel, als Anfänger erst recht, auf einem Kaltblüter oder Ackergaul kann es gehen, einfach mal eine Reitschule suchen und fragen.

LoadingElias
Fragesteller
@Venus345

Ich nehm mal an umso größer das Pferd, desto höher der Schwierigkeitsgrad

Warum komm jetzt drauf? XD

Emmy1218  28.12.2023, 23:05
@Venus345

Wird aber schwer in ner Reitschule einen "Ackergaul" zu finden. Gerade Anfänger braunen gut ausgebildete, profisionelle Pferde um reiten zu lernen.

Venus345  29.12.2023, 11:32
@LoadingElias

nein nicht unbedingt, jedes Pferd hat ein eigenen Charakter wie wir Menschen, manche sind einfach zu reiten andere wiederum nicht. meist sind die Ponys schwerer zu reiten als groß Pferde, auf die Ausbildung kommt es auch an.

LoadingElias
Fragesteller
@Emmy1218

Dass das kein Kinderspiel wird, einen Stall zu finden der auch mich nimmt war mir schon klar. Das es so schwer wird leider nicht XD. Ich kenn einen Reitstall bei mir in der Nähe, in dem ich auch im Volk/Grundschul Alter gelebt habe. Ich denke aber das der Privat und sehr exklusiv ist. Aber die haben ganz bestimmt auch paar für meine Form. Ich frag mal nach

LoadingElias
Fragesteller
@Venus345

Ja ein Blick auf die Webseite hat alles geklärt. Kein Schulbetrieb. Aber ich werd weitersuchen. Danke auf jedenfall🙌

Venus345  29.12.2023, 17:36
@LoadingElias

Danke für den Stern und wünsch Dir viel Glück, ich hab das hinter mir was Du vor Dir hast

Dass Du ein Mann ist, ist nicht das Problem. Aber ein Mann deines Formats wird es schwer haben, eine Reitschule zu finden, die ein passendes Lehrpferd anbieten kann.

Erkundige dich in deiner Umgebung, und wenn dort nichts zu finden ist, such nach einem entsprechenden Reiturlaub. In Deutschland wären da wohl die Fachschulen /Landesreit -und Fahrschulen gute Ansprechpartner. Die haben ja gewöhnlich auch gut trainierte Sportpferde größeren Stockmaßes, die brav genug sind. Wenn du Glück hast, nehmen sie dich dort als „Übungsmaterial“ für ihre Auszubildenden.

edit:

Auch Vereine, die turniermäßig voltigieren, könnten ihr Voltigierpferd für Leute wie dich zum Unterrichten zur Verfügung stellen. Also scheu dich nicht, dort nachzufragen, wo Du Kinder im Glanzanzug auf nem Pferd rumturnen siehst. Keine Sorge, du kriegst dann Einzelstunden in „normaler“ Kleidung. 😄

Klischee „Frauensport“...

Keines Wegs Bei der traditionellen Fuchsjagd in England gab es anfangs keine Frauen.

LoadingElias
Fragesteller

Ja daran denken leider heutzutage nicht mehr viele. Und leider sieht man zumindest beim freizeitlichen Reiten mehr Frauen als Männer. Zumindest was ich so mitbekommen habe. Aber Danke :)

RidingGirl228  28.12.2023, 18:36
@LoadingElias

Schau dich Mal oben bei den Profis um gerade im Springreiten gibt es mehr Reiter, die Männer dominieren größtenteils den Topsport.

LukasinFrech  28.12.2023, 19:21
@RidingGirl228

Insgesamt aber, wenn man den Freizeitbereich mit zählt, überwiegen die Frauen stark. Gut finde ich das als Mann auch nicht, aber es scheint nun mal so zu sein.

Urlewas  29.12.2023, 10:51
@RidingGirl228

Die sind dann „auf dem Pferd großgeworden“. Lehrpferde für Männer „von Format“, die erst anfangen möchten, sind schwer zu finden, weil sie zu wenig gebraucht würden.

Ich eürde auch die Mutter oder Schwester fragen, wo sie reiten. Und bitte mach dir keine Sorgen wegen dem Klischee - auch männer reiten, und das nicht so selten.