Reifengröße/ Felgengrösse?
Hallo Liebe Community,
ich habe mir Anfang des Jahres einen 2017er BMW X1 gekauft.
Im Fahrzeugschein steht, dass es die Reifengröße 225/55/R17 hat. Die Reifen von dem Autohaus müssen jetzt gewechselt werden und als ich auf die Nummer geschaut habe, ist mir aufgefallen dass die es nicht die o. g. Nummer ist sondern 205/60/R17. Will mir auch Felgen aus einer Kleinanzeige Anzeige kaufen, bin mir aber nicht sicher ob das passt.
kann mir jemand sagen, worauf ich achten muss und wieso die Größen sich unterscheiden?
2 Antworten
Hier hast du mal eine Liste mit zugelassenen Reifengrößen:
https://reifen-groessen.de/size/bmw/x1/2017/
Wichtig ist bei Zubehörfelgen, dass die eine ABE/ Teilegutachten haben und dein Fahrzeug darin erwähnt wird.
Bei Original mit der OE-Nummer rausfinden ob die zulässig sind für dein Modell.
Bei gebrauchten Räder darauf achten, dass Felgen und Reifen im guten Zustand und nicht beschädigt sind, zudem drauf achten, dass die Reifen nicht zu alt sind.
Hallo
205/60/17 ist die Schneekettentaugliche Winterreifengrösse bzw die Standard Winterreifengrösse für das Baumuster. Auf vielen Alpenpässen ist Schneekettenpflicht.
Wenn man so wenig Know How zur Sache hat solllte man Gebrauchtreifen/Gebrauchträder bei einem Reifen Fachhändler oder dem das Auto betreuendem Autohaus einkaufen.
Es gibt einige BMW Händler die Gebrauchtträder übers Internet verkaufen
www.kohl-shop.de/bmw/pkw/komplettraeder/gebraucht/?p=1&o=2&n=12&f=810%7C458