reichen 1400€ Netto für einen Single zum Leben und ist das gut?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich hatte es neulich witzigerweise mit meinem Kumpel über dieses Thema. Er liegt finanziell etwa in diesem Bereich & sagte zu mir, dass es schon ausreicht.

Ob der Verdienst gut oder schlecht ist maße ich mir nicht an zu sagen.. das muss jeder selbst entscheiden!

Wem aber eine kleine Wohnung ausreicht, wer nicht ständig in Urlaub fährt, ein einfaches Auto für ausreichend hält, keine exklusiven Markenklamotten braucht bzw. bereit ist, sich auch ggf. gute aber gebrauchte Dinge zu kaufen & dann vllt. noch am Arbeitsort wohnt bzw. keine große Distanz von 50 Km pro Tag zurücklegen muss, dem reicht das schon aus. Als Single sowieso.

Du verdienst definitiv sehr gut.

Mein Kollege arbeitet 40 Std. in der Woche und bekommt 1400€ Netto. (Er ist neue und keine Fachkraft)

Ich arbeite auch 40 Std. in der Woche bin allerdings bereits seit 7 Jahren im Betrieb und verdiene mittlerweile knapp 1800 Netto.

Ich hab damals auch direkt mit 1400 Netto für 40 Std. gestartet...

Mittlerweile leite ich seit 3 Jahren mit einem Kollegen ein Team von bis zu 50 Mann.

(Beruf: Elektroniker)

(Firma: wird nicht genannt!)

Mir würde das dicke reichen. Ich habe das noch nicht mal als Vollzeit Kraft und 2 Personen im Haushalt. Wenn ich es gut anstelle - und im Regelfall funktioniert das - reichen uns 50 Euro an Lebensmittel pro Woche aus. Wenn ich es sehr gut anstelle, sogar noch viel weniger, da würden mir sogar 25 Euro max. reichen. Und ich könnte aber ich gehe nicht zur Tafel sondern in einen normalen Supermarkt! Sonst wäre es nochmal weniger!

Das kann man schon !

Es kommt auf verschiedene Faktoren an. Wie teuer wohnst du? Wieviel Luxus ist dir wichtig?  Schaffst du es, Reserven anzusammeln für evtl. Reparatur Auto usw.?

Diverse Versicherungen müssen bezahlt werden, Strom, Wasser, Heizung. Müll, Altersvorsorge, ....

Da musst du gut rechnen und kalkullieren.

IndianerJones1
Fragesteller

Ich habe die ganze Zeit von fast 1100€ gelebt und hatte immer so 200€ übrig, immerhin. Ich habe keine große Miete, nur das Auto frisst etwas an Kosten, aber ist ja normal. Ich kann ganz gut mit Geld umgehen und kenen ja welche ide für Vollzeit mit wahllos weniger auskommen!

Naja, große Sprünge sind da nicht drin. Rücklagen bilden für autoreparaturen, urlaube etc. musst du davon ja auch noch

IndianerJones1
Fragesteller

dann mach ich noch einen 450 nebenjob. EASYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY

troublemaker200  04.11.2016, 21:38

Naja ganz so easy ist das nicht. Zieh von den 2000 Euro netto mal Miete, Umlagen Strom etc ab, da bleibt nix mehr über.

IndianerJones1
Fragesteller
@troublemaker200

Warum ist das Leben so teuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuer? ;( Und der Staat beutet uns zusätzlich aus ;(

troublemaker200  04.11.2016, 21:42

Falsch, Deine Einnahmen sind einfach zu gering. Daran musst du was ändern

IndianerJones1
Fragesteller
@troublemaker200

Pfff... die sind ganz ok. Besser als irgendwelche ZeitarbeitJobs wo man am Ende knapp 1000 Euro raushat. Von daher. Leben wie ein König kann ich halt nicht =)