Reichen 2100€ Netto zum Single als Leben?

12 Antworten

Leider eine typische Frage hier. Für mich definitiv, der gute Johnny Depp könnte davon jedoch nicht einmal 1/10 der Kosten Decken, die er im Monat für Wein ausgibt, von anderen Sachen brauchen wir da gar nicht erst reden.

Für den einen bedeutet Gut eben ein Dach übern Kopf, was Vernünftiges zu essen und ein wenig Kleingeld für Hobbys.

Für den nächsten bedeutet das Familie, Frau darf nicht arbeiten, fährt aber Boxster, die Tochter kriegt ein eigenes Pony, der Sohn spielt Tennis, man selbst fährt Q7 und spielt Golf. Nein dafür reicht es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Kommt darauf an, was man unter "gutes Leben" definiert und wo genau man in DE leben möchte.

lg

Hallöchen

Dann kannst du eigentlich ohne finanzielle Not den Monat überstehen....

Das müsste normal für eine ganze Familie reichen....

Auch bei einer überteuerten Miete kann man noch gut leben,-und Sparen dürfte da auch noch drin sein....ich käme alleine damit bestens klar....da ich noch nie ein Glamour Girl war....

Das ist mehr als genug für eine Person. Das haben manche Familien nicht.

Entscheidend ist wie du gutes Leben definierst. Aber das verdienen viele Familienväter nicht.

Für mich wäre das genug. Definitiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NackterGerd  21.11.2018, 12:00

Das ist aber nicht so einfach zum Beantworten, wenn die Wohnung schon 1000-2000 Euro kostet ist das nicht mehr viel

wirbelwindx  21.11.2018, 21:55
@NackterGerd

Stimmt. Aber das hat er nicht dazu geschrieben. Und viele Familien müssen mit dem auskommen

NackterGerd  23.11.2018, 01:01
@wirbelwindx

Stimmt, hat er nicht, eben auch nicht in welcher Stadt, deshalb hab ich die Frage auf unsere Stadt Bezogen

Hängt davon ab, was du unter einem guten Leben verstehst. Für das Alltägliche und ein wenig Freizeitgestaltung sollte es aber in jedem Fall reichen.