Rechtsschutz agiert nicht?

Norina1603  17.04.2024, 12:46

Glaubst Du, der Versicherer weiß nicht, dass Schimmel Zeit braucht um zu entstehen? Das wird der Grund für den negativen Bescheid sein!

AnneMarie577
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. Das ist nicht das einzige Problem. An unserer Wohnung war plötzlich ohne unsrer Kenntnis ein Gerüst angebracht wordeb

2 Antworten

Du brauchst einen Rechtsanwalt. Du suchst Dir einen, teilst ihm Deine Probleme mit und er soll für Dich bei der RS-Versicherung um eine Deckungszusage für ein konkretes Problem anfragen, das jetzt erst entstanden ist. RA weiß, wie man das mit besten Aussichten auf Erfolg macht.

dass ich mit meiner aktuellen Vermieterin seit Sommer letzten Jahres Probleme habe und deswegen einen Anwalt suche.

Das war ein schwerer Fehler. Erstens die Angabe des Zeitpunkts und zweitens, so allgemein "Probleme".

Nun hat man in einem Mietverhältnis öfters mal Probleme, die geklärt werden können und dann kommt ein neues. Dein Rechtsanwalt müsste also klar machen, dass Dein neues Problem überhaupt nichts mit dem alten vom letzten Sommer zu tun hat. Das ist sicher nicht einfach, aber dafür hat er auch jahrelang studiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Wenn der Schimmelbefall zum Zeitpunkt des Abschlusses der Rechtsschutz schon da war glaube ich zieht sie nicht im Nachhinein wenn du jetzt neue Mangel hast z.b n Wasserschaden hilft sie dir

So weit ich weiß ist in deinem Fall die Frage. Bist du schuld an dem Schimmel . Also heizt du bzw lüftest du genug

Ich an deiner Stelle würde erstmal in Baumarkt gehen und brenn Spiritus kaufen den in eine sprühflasche und des Zeug auf den Schimmel das tötet ihn ist besonders auch gut wegen der Sporen

Garage zwei mal am Tag lüften und Flur auch und im Flur die Heizung an damit die Luftfeuchtigkeit sinkt( warme Luft kann ja mehr wasser aufnehmen und dann lüften das des Wassers raus kommt)

Das sollte dein Problem in einem Monat komplett lösen

Wenn das nach einem Monat nichts bringt

Würde ich der Vermieterin schreiben was du getan hast und eine Mietminderung verlangen und einfach weniger überweisen

(Zur Sicherheit kannst du im Flur die Temperatur messen und protokollieren)

Auf der Seite Avocado kannst du einen Anwalt kontaktieren und eine kostenlose ersteinschätzung einholen über die Höhe der Miete Minderung

Du kannst auch der Vermieterin vorschlagen sie soll ein raumentfeuchter ranholen du zahlst den Strom (das sind vlt 10 15 euro ) und so gemeinsam eine Lösung mit ihr erarbeiten ist wahrscheinlich cooler

Sowas hat man leider manchmal ich hab mich als Mieter bisher immer selbst drum gekümmert

Meist ist es auch Eugenverschulden das er entsteht

Das liegt an zu wenig Luftzirkulation und eben Temperaturen in kritischen Bereichen

Man sagt entweder gar nicht heizen oder bis mindestens ich glaube 21 Grad oder so