Radfahren abnehmen?

5 Antworten

Du bist nach eigenen Angaben, in anderen Beiträgen von Dir, schlank.

Da nimmt man / frau nicht so schnell ab, weil es nicht notwendig ist.

Wenn überhaupt, kannst Du die Strecke auf 25 - 30 km verlängern, das Tempo ist OK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
Amelia277
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Hey, es kommt auf das Kaloriendefizit. Wenn du kein Kaloriendefizit hast kannst du so viel Fahrrad fahren wie du willst, es wird nichts bringen. Daher musst du deine Ernährung anpassen. Oft helfen hier Eiweiß Produkte

Amelia277
Fragesteller

Ich ernähre mich von täglich 2 Mahlzeiten. Ich nehme viel Wasser zu mir und esse viel frisches Obst und Gemüse. Und koche auch ausgewogen. Also Ernährung ist bei mir sehr gut würde ich sagen :)

Wenn du das Radfahren zum Abnehmen betreibst, kommt es eigentlich nur darauf an, ob du durch diese zusätzliche Aktivität ein passendes Kaloriendefizit generierst oder nicht. Da keiner hier weiß, ob du dies erreichst oder nicht, kann man dir die Frage, ob es so reicht oder nicht, schwerlich beantworten.

Für anderthalb Stunden langsames radeln kannst du aber ca. 600 kcal abrechnen.

Amelia277
Fragesteller

Hallo, entschuldige ich habe nicht daran gedacht weitere Informationen dazu zu schreiben.
also, ich ernähre mich seit 2 Wochen gesund und esse weniger als sonst. ( 2 Mahlzeiten pro Tag Frühstück und Abendessen) trinke viel Wasser, Gemüse und Obst jeden Tag. Und dazu fahre ich 20km Fahrrad und gehe täglich 10 000 -20 000 Schritte.

zu mir : ich bin 20 Jahre alt, 172cm groß wiege aktuell 59 kg. Ich fühle mich wohl mit meinem Gewicht aber der Winterspeck muss natürlich weg, deswegen dachte ich mir das es mit einer Ernährungsumstellung und mehr Bewegung und radfahren die letzten 4 Kilos verliere

Radfahren generell ist nicht der effektivste Kalorienverbrenner aber wenn's dir Spaß macht ist doch super

RedPanther  08.02.2024, 17:52
Radfahren generell ist nicht der effektivste Kalorienverbrenner

Das kommt drauf an, ob man es daran bemisst wie viele Kalorien man pro Stunde schafft, oder daran wie viele Kalorien man pro Woche schafft.

Klar, man kann mit anderen Aktivitäten doppelt so viel Kalorien pro Stunde verbrennen. Nur ist man da nach einer Stunde tot und am nächsten Tag kann der Körper noch nicht wieder, während man als Radfahrer ziemlich problemlos 20 h pro Woche zusammen bekommen kann (rein körperlich betrachtet).

Ohne weitere Infos ist das so nicht zu beantworten.

Kaloriendefizit ist das Stichwort und gesunde Ernährung.