Psychotherapie Begleitperson?

4 Antworten

In vielen Praxen (egal, welche Fachrichtung) darf nur begleitet werden, wenn es zwingend erforderlich ist und sich der Patient nicht selbst fortbewegen kann.

Begleitung bis zur Tür geht, weiter nicht. Vielleicht ist es für ihre Therapie ja auch ganz gut, wenn sie den Schritt alleine geht. Der Therapeut will ihr nichts Böses!

Normalerweise geht eine Begleitung nur bis zur Praxistür oder in den Warteraum. Falls jemand mit in die Behandlung soll, ist das vorher mit dem Therapeuten abzusprechen. Das kann - je nach Störung - schon mal sinnvoll sein, ist aber unüblich.

Er/sie wird dann wahrscheinlich im Laufe der Sitzung sagen, dass mindestens ein Teil der Stunde nur die eigentliche Patientin anwesend sein soll, aber das wird dann für Deine Freundin wahrscheinlich kein Problem mehr sein.

Ob das jetzt in Coronazeiten auch geht - wie gesagt: den Therapeuten vorher fragen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Begleiten sicher, er kann ja im Wartezimmer dann auf sie warten während des Gespräches.