Probleme beim Anstarten, Motorrad?
Ich hab eine Aprilia Tuono 125, ca 5000km, Baujahr 2019. Bis jetzt lief alles gut, außer einer kürzlich ausgebrannten Sicherung. Das Problem was ich hab, hab ich seit ca. 3 Wochen. (Schon vor der Ausgebrannten Sicherung).
Immer wenn ich die Maschine kalt starte, also in der Früh oder wenn ich sie ein paar Stunden nicht benutzt hab, spinnt der Tacho und der Motor für ein paar Sekunden. Es hat angefangen damit, das nach dem anstarten, der Tacho wenn ich gas gebe, unregelmäßig nach oben schießt,
er wackelt dann ein bisschen, das merk ich auch beim Motor der zur gleichen Zeit mit der Drehzahl schwankt obwohl ich das Gas standhaft halte. Diese Problem tritt nur in den 10 Sekunden auf, als müsste sich der Motor erst aufwärmen, danach läuft alles perfekt
Kürzlich ist es nun auch passiert das der kalte Motor nachdem ich im Leerlauf kurz Gas gegeben hab, abgestorben ist.
Ich vermute dass, das Problem an der Batterie liegt und nicht am Motor.
Habt ihr Tipps oder eine Lösung dafür?
1 Antwort
Am Motor liegt es ziemlich sicher nicht.
Bei der Batterie sind Anzeichen für Schwäche, wenn der Anlasser des Motorrads nur noch mit Mühe und Not das Motorrad starten kann (man hört es auch, dass der Anlasser "schwach" ist). Ich würde mal die Spannung der Batterie prüfen. 12.8V sollten es sein, wenn sie voll ist. Hat die Batterie unter 12.6V, ist sie oftmals nicht mehr gut und sollte gewechselt werden. Man kann sie zwar aufladen, doch wenn man einen Tag nach dem Laden die Spannung erneut misst, ist sie, ohne gebraucht worden zu sein, schon wieder z.B. bei 12.6V - ein typischer Indikator, dass die Batterie ersetzt werden sollte.
Du hattest allerdings auch ein Problem mit einer Sicherung. Das hatte ich in all den Jahren noch nie. Sicherungen haut es selten raus, und wenn, dann gibt es irgendwo in der Elektrik ein Problem (Kurzschluss). Z.B. ein defektes Kabel, oder noch häufiger, Wasser, das z.B. beim Reinigen mit Hochdruckwasser oder beim Fahren im Regen irgendwo an die elektrischen Kontakte gelangt ist. Auch defekte Grundkomponenten z.B. ein defekter Spannungsregler, defekte Zündspulen oder ein defektes Steuergerät kommen in Frage. Vielleicht ist auch einer der vielen Sensoren defekt, z.B. einer die Motorentemperatur misst, um das Benzin-Luft-Gemisch beim Kaltstart richtig einzustellen. Bei Wasser an elektrischen Kontakten kann das Problem auch von alleine wieder verschwinden, wenn das Wasser verdampft ist. Ich denke, hier könnte es eher ein Sensorproblem sein, weil Du schreibst, dass das Problem nur in den ersten 10 Sekunden auftritt. Für die Batterie spricht ein Problem, das nur in den ersten 10 Sekunden auftritt, auch eher nicht.
Es wird vermutlich nicht leicht, das Problem selbst zu beheben, ohne Fachkenntnisse. Ich würde einen Mechaniker fragen.
Würdest du mit dem Problem in die Werkstatt fahren?
Bitteschön. Kannst es gerne noch hier hinschreiben, wenn Du dann eines Tages weisst, was genau das Problem war. Näme mich wunder, ob ich mit meiner Einschätzung richtig lag.
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!