Problem in der Krippe, Streit?

kugel  18.05.2022, 13:51

Hast du selbst gesehen, dass die Helferin nur am Handy war und sich nicht kümmerte?

sabinebine20
Fragesteller

Ja, man kann von außen reinschauen, ich hab das gesehen.

und auch als ich gekommen bin, das sie da schon am Handy war.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns im Kindergarten sind Handys grundsätzlich unerwünscht, seitens der Eltern und der Erzieherinnen. Dass Erzieherinnen, die noch minderjährige Schulkinder zu Hause haben, ein Handy für Notfälle bei sich tragen, ist erlaubt, aber d.h. nicht, dass sie es ständig benützen.

Seit telefonierende Eltern unseren Kindergarten betreten und ihr Handy während der ganzen Bring- und Abholzeit nicht aus den Händen legen, haben wir, so was ähnliches, wie ein Verbotsschild für Handys, an der Türe angebracht. darauf steht, dass das Kind das Recht auf Aufmerksamkeit hat, weil es nach einem Tag soooo viel zu erzählen hat.

Ich an deiner Stelle würde mich beim Träger beschweren. Die Helferin muss sich um dein Kind kümmern und nicht um ihr Handy, die Leiterin darf dich nicht anmeckern, du hast ein Recht auf ein sachliches und fachliches Gespräch. Dann sagt die eine Erzieherin wegen der Bringzeit so und die andere so, die sollen sich erst mal einig werden. Es geht gar nicht, dass Eltern angefaucht werden, das muss man nicht hinnehmen. Wie wird die wohl mit ihren Kolleginnen umspringen, wenn sie mit den Eltern so umspringt!

Wenn das Verhältnis zwischen euch nicht besser wird, würde ich mich um eine Tagesmutter bemühen und mein Kind erst wieder mit 3 Jahren in den Regelkindergarten geben, vorausgesetzt du hast die Möglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
Volkerfant  21.05.2022, 08:50

Vielen Dank für den Stern.

Ich hätte mein Kind postwendend wieder genommen.

Es macht einen großen Unterschied, ob ein kleines Kind weinend da sitzt und keiner es im Arm hält (Wenn es das möchte) oder sich eine vertraute Bezugsperson kümmert.

Sollte das Normalzustand dort sein und du dringend auf diese Betreuung angewiesen bist, such dir etwas Besseres für dein Kind.

Es muss nämlich darunter leiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
sabinebine20
Fragesteller

Mein Kind will nicht in den Arm genommen werden, aber sie hätte mehr auf ihn eingehen können statt am Handy zu sein… einfach mehr Einsatz geben können.

Sie hat nur „psssst“ und seinen Namen sehr auffordernd gesagt, als hätte er jetzt was falsch gemacht, das er da am Boden liegt und weint.

sabinebine20
Fragesteller
@kugel

Es gibt Kinder, die wollen nicht, und welche die möchten das…

Er hat noch nicht so eine Riesen vertraunsbasis in der Krippe.

kugel  18.05.2022, 14:21
@sabinebine20

Ah okay.

Die Vertrauensbasis hat er genausowenig wie Du. Das merkt er.

sabinebine20
Fragesteller
@kugel

Klar, weil ich die Helferin immer nur am Stuhl sitzen sehe mit dem Handy, habe sie bis jetzt noch nie gesehen wie sie mit einem Kind gespielt hat.

kugel  18.05.2022, 14:35
@sabinebine20

Ich meinte deine grundsätzliche Einstellung zur Krippe...

kiniro  18.05.2022, 14:57
@kugel

Das Kind muss erstmal eine stabile Vertrauensbasis zur Mutter haben.
Es sollte auch sehen können, dass die Mutter fürs Kind eintritt.

kiniro  18.05.2022, 14:59
@sabinebine20

Dann sprich sie darauf an.
Sag ihr deine Beobachtungen.

Evtl. der Leitung sagen und fragen, ob das der normale Umgang mit Kindern ist, wenn die Eltern gegangen sind.

In dieser Krippe scheint einiges nicht richtig zu laufen.

Betreuungsperson am Handy geht garnicht. Das solltest du ihr sagen und wenn kein Einsehen kommt mit der Leitung sprechen. Diese wird dann ein Gespräch führen und ggf wird da bald ne Stelle frei wenn sich sowas häuft.

Die Erzieherin war noch nicht da, nur die Helferin.

Dann hat die Helferin sich um die bereits anwesenden Kinder zu kümmern, anstatt am Handy rumzudaddeln. Und wenn die Kitaleitung dies nicht ähnlich sieht, ist sie falsch am Platz und man sollte sich falls dieses kein einmaliges Fehlverhalten darstellt an den Träger wenden.