Eingewöhnung Krippe Bindungsverhalten?

3 Antworten

Ihr werden die Trennungszeit langsam immer mehr steigern, er wir so lernen dass du weg bist aber eben auch wiederkommst und ihn nicht da lässt. Jedes Kind hat da sein eigenes Tempo und er gewöhnt sich ja auch so an die Erzieherin. Zum Glück sind die Zeiten vorbei wo das Kind einfach abgegeben wurde und dann gesagt wird „das beruhigt sich schon wieder“ und man soll einfach gehen trotz weinenden Kind. Die Erzieher wissen was sie machen und machen das ja auch nicht zum ersten Mal. Vielleicht tut es ihm auch gut wenn er dann zu den anderen Kindern den Kontakt hat und nicht nur zu der Erzieherin. Du kannst natürlich auch zu deinem Sohn sagen wenn er dir Spielzeug bringt oder zeigt „oh wie schön, zeig das auch mal (Name der Erzieherin)“, damit er merkt dass du auch vertrauen zu ihr hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

Ne es ist ne neue Situation für deinen Sohn und auch normal. Versuch ihm Sicherheit zu geben indem du mit voller Aufmerksamkeit bei ihm bist, mach mit ihm klare Absprachen und versuch die Erzieherin mit einzubeziehen und dann immer mehr loszulassen... aber das braucht seine Zeit.. lass ihm die Zeit und dann klappt das schon..

Und dass er das auf Familienfeiern auch macht ist auch nicht so schlimm.. dich kennt er am besten, dich mag er und dann sucht er sich dich aus.. kannst ja versuchen ihn mal ins spiel mit Cousins oder so zu bringen und in der Nähe bleiben.. irgendwas denen zum spielen geben, wo es für ihn einen Anreiz hat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieher/in

Das genaue Gegenteil wird hier doch ersichtlich, es existiert eine super Bindung wenn dein Kind sich nicht von dir lösen lässt. Und darüber hinaus ist es völlig normal, dass Kinder in einer solchen Eingewöhnungsphase ganz unterschiedlich reagieren, manche brauchen ewig, andere nur wenige Tage. Aber gerade beim Thema Bindung sehe ich hier überhaupt kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung