Zusage zurückziehen, später nochmal bewerben?

LuClRa  05.05.2023, 18:34

Welche Ausbildung? Welches duales Studium?

gggbcddjdjdhj
Fragesteller

Ausbildung zur Industriekauffrau, Studium Betriebswirtschaftslehre… oder auch einfach die Ausbildung mit einem vollendeten Fachabitur

1 Antwort

Ich würde die Ausbildung machen. Nicht jeder bekommt so eine Chance, wenn man das Fachabi abbricht.

Wenn du dir sicher bist, dass du studieren willst, dann schlag die Chance aus.

Ich bin seit letztem Jahr fertig mit der gleichen Ausbildung. Du hast so viele Möglichkeiten dich nach der Ausbildung weiterzubilden. Nur eben studieren geht nicht.

Niemand kann dir sagen, ob du mit dem Fachabi bessere Chancen hättest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

gggbcddjdjdhj
Fragesteller

Das war nicht meine Frage… :/ ich hatte mich eher gefragt, ob ich unabhängig von den Noten noch die Chance hätte, einen Studienplatz (oder ggf. einen Ausbildungsplatz) bei dem Betrieb zu kriegen, wenn ich jetzt die Zusage zurückziehen würde. Kann ja sein, dass der Rückzieher bei ihnen einen schlechten Eindruck von mir hinterlässt, sodass ich dann dort überhaupt nicht mehr angenommen werde, weder für eine Lehrstelle, noch für etwas anderes…

LuClRa  06.05.2023, 12:05
@gggbcddjdjdhj

Ich habe auf deine Fragen geantwortet😎, nur nicht so, wie du es haben willst.

Woher sollen wir wissen, wie diese Firma reagiert, wenn du ablehnst?? Keiner weiss, wie deine Chancen dann mit Fachabi sind. Da werden die die bewerber mit Abi den Rang ablaufen.

Wenn du es genau wissen willst, frag doch direkt da nach😏.

Und ja, mMn macht es einen schlechten Eindruck. Deshalb...take it.

gggbcddjdjdhj
Fragesteller
@LuClRa

Hab ja gefragt, welchen Eindruck es machen würde, wenn ich die Bewerbung zurückziehe & nicht, was ich lieber machen soll. Aber vielen Dank :D