Praktischer Teil der Fachhochschulreife benötigt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn auf deinem Zeugnis ausdrücklich steht, dass du nur den schulischen der Fachhochschulreife erhalten hast, dann musst du ein Praktikum machen um studieren zu können, denn alleine mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife hast du überhaupt keine Hochschulzugangsberechtigung.

Zum studieren brauch man immer die volle Fachhochschulreife (schulischer + praktischer Teil), wenn du während deiner Schullaufbahn den praktischen Teil (Praktikum) nicht gemacht hast, musst du diesen jetzt nachholen um studieren zu können.

funtick  20.09.2013, 15:09

Das ist schlichtweg Falsch! Mit dem erfolgreichen Abschluss eines Berufskollegs in Baden-Württemberg bekommt man die Hochschulzugangsberechtigung für Fachhochschulen in Baden-Württemberg ausgestellt! Diese FH-Reife ist jedoch nur in BW akzeptiert, für ein Studium außerhalb BWs ist ein Praktikum - die von dir Angesprochene praktischen Teil - von nöten.

Siehe:

http://service-bw.de/zfinder-bw-web/lifesituations.do;jsessionid=5E82642ED011D8FBDCB6FBAE375EC879?llid=639546&llmid=0

Mephala0  20.09.2013, 16:04
@funtick

Der Kommentar den du hier gibst ist schlichtweg Falsch, da er keinen Sinn ergibt.

  1. Steht in der Frage nichts von BW.
  2. Steht hier auch nichts von Berufskollegs
  3. Sage ich ausdrücklich, wenn auf dem Zeugnis steht, das es sich nur um den "schulischen Teil der Fachhochschulreife" handelt.

Das es in BW die Möglichkeit gibt, ohne Praktischen Bezug an die Fachhochschulreife zu kommen und damit zu studieren kann schon sein, aber selbst hier ist ausdrücklich von "Fachhochschulreife" also die vollen die rede mit welcher man studieren kann, nicht nur "schulischer Teil der Fachhochschulreife".

Mephala0  20.09.2013, 16:30
@Mephala0

*Außerdem wenn damit nur in BW studieren kann und nicht Deutschlandweit ist das wie die fachgebundene Fachhochschulreife in Bayern, so wieso ein ganz anderes Thema .

Das kommt drauf an in welchen Bundesland du dich in einer FH einschreiben willst. In Baden-Württemberg zum Beispiel gibt es gar keinen praktischen Teil der FH-Reife und du kannst dich "nur" mit deiner theoretischen Teil an einer FH in BW einschreiben.

Wir merken, Schule und auch die Hochschulen sind Ländersache und ohne Angabe in welchem Bundesland du studieren willst kann man dir nicht weiterhelfen.

Mephala0  14.09.2013, 16:49

In Baden-Württemberg zum Beispiel gibt es gar keinen praktischen Teil der FH-Reife und du kannst dich "nur" mit deiner theoretischen Teil an einer FH in BW einschreiben.

Nein das geht nicht, du verwechselst da eindeutig was.

Wir merken, Schule und auch die Hochschulen sind Ländersache und ohne Angabe in welchem Bundesland du studieren willst kann man dir nicht weiterhelfen.

Stimmt Bildungssache ist Ländersache, bei dem Thema ist es aber Bundesweit einheitlich, mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife kann man nicht studieren.

funtick  20.09.2013, 15:05
@Mephala0

Nein! Du verwechselst hier etwas eindeutig. Die Fachhochschulreife welches in zwei Jahren auf einem Berufskolleg in BW erreicht wird erlaubt den Hochschulzugang zu alle Fachhochschulen in Baden-Württemberg!

Dieses Thema ist in keinsterweiße Bundesweit, das ist schlicht weg Unsinn! Sieh hierzu Zitat von der Internetseite des Ministeriums:

Die Fachhochschulreife können Sie an einem Berufskolleg erwerben. Sie besuchen dort einen einjährigen Vollzeitunterricht. Das Bestehen der Abschlussprüfung befähigt Sie zu einem Studium an einer Fachhochschule.

http://service-bw.de/zfinder-bw-web/lifesituations.do?action=processes&vbid=717323&vbmid=0&llid=639530&llmid=0

Mephala0  20.09.2013, 16:20
@funtick

Ok es gibt in BW die Möglichkeit die Fachhochschulreife an einem Berufskollegs ohne praktischen Bezug zu erwerben und damit an einer Fachhochschule in BW zu studieren, aber hier ist dann auch einfach von der "Fachhochschulreife" die rede nicht vom schulischen Teil.

Mit einem schulischen Teil, den man zum Beispiel nach der 11. Klasse des Gymnasium erwerben kann, kann man auch in BW nicht studieren und das ist auch Bundesweit so.

Im Normalfall ja, wobei es wohl auch FHs gibt, die da Ausnahmen machen.

Mephala0  14.09.2013, 16:51

wobei es wohl auch FHs gibt, die da Ausnahmen machen.

Nein, das sind eindeutig Falschinformationen. Ohne Hochschulzugangsberechtigung kann man nicht studieren und der schulische Teil der Fachhochschulreife alleine ist keine.