Kann man auch im Sommersemester ins Studium einsteigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal die unten stehende Suchmaschine bemüht und sage und schreibe 16 Fachhochschulstudiengänge auf Bachelor in ganz NRW gefunden, die im Sommersemester starten. Und keiner davon hat etwas mit Elektrotechnik oder ähnlichem zu tun.

Aber probier selbst mal ein bisschen, man kann über die erweiterte Suche ziemlich genau filtern (z.B. nach Startsemester, Bundesländern, Hochschultypen etc. pp.)

http://studiengaenge.zeit.de/

Die allermeisten Studienangebote gelten in Deutschland für Sommer- und Wintersemester. Nur zum Wintersemester bieten die deutschen Unis Architektur und Tiermedizin an.

Bei den grossen FHs kannst Du vermutlich überall auch im Sommersemester einsteigen. Das hat natürlich grosse Vorteile, weil es in diesen Semestern vermutlich nicht so voll sein wird.

Schau mal auf der verlinkten Seite, da findest du alle Hochschulen, an denen Elektrotechnik angeboten wird - ich habe jetzt nicht alle durchgeschaut, aber z. B. in Köln kann man auch zum Sommersemester anfangen.

https://www.studis-online.de/StudInfo/studienfach.php?kontext=studienfach&what=Elektro-+und+Informationstechnik&nr=101&abschluss=Bachelor&hsart=0&beginn=2&dauer=0&sprache=0&studienform=

Alternativ schau doch mal nach Hochschulen, die den Studiengang zulassungsfrei anbieten, da sind die Bewerbungsfristen viel länger (meist bis September oder so). Uni Paderborn wäre so ein Beispiel....

Wenn du studieren möchtest, solltest du selbst fähig rein das herauszufinden.

Tipp: Website deiner Wunsch-FH mal ansehen, vllt. steht da ja da... Aber nur so ne Idee..

WelleErdball  24.07.2017, 15:57

Ich muss mich der Antwort anschließen. Studieren wollen aber bereits an einfachster, eigenständiger Informationsbeschaffung scheitern, das könnte ein schwieriges Unterfangen werden.