Politik Referat (Die Linke)

7 Antworten

Deine Frage danach, was sie wollen, wird dir bei einem Klick auf den Link beantwortet. Das ist eine Übersetzung in eine leicht verständliche Sprache.

http://trimr.de/19JR

Der Name "Die Linke" wurde gewählt, als die PDS und die WASG fusionierten und soll, für alle ersichtlich, die Positionierung dieser Partei im Parteienspektrum deutlich machen.

osmond  14.02.2012, 17:24

Da brauche ich nicht mehr zu antworten, DH! lgO

Geh auf ihre internetseit

linke.de

oder

linksfaktion.de

da bekommst du infos

Die Linke ist aus der WASG (Arbeit & soziale Gerechtigkeit – Die Wahlalternative) und der PDS entstanden. Letztere wiederum ist die Nachfolgepartei der SED.

Warum sie sich die LINKE nennen, liegt auf der Hand. Man wollte auf diese Weise von der eigenen Vergangenheit ablenken und demonstrieren, dass man sich links von der SPD einstuft.

Ihr jüngstes Programm solltest du besser selbst durchlesen, bevor meine Antwort wegen Beleidigung gelöscht wird. http://www.die-linke.de/partei/dokumente/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
ButterBean
Fragesteller

Danke für die Hilfreiche Antwort, jetzt bin ich schon besser informiert.

exFlottiLotti  14.02.2012, 17:19

... , dass man sich links von der SPD einstuft.

Das ist ja nun wirklich kein Kunststück!

Immofachwirt  14.02.2012, 17:24
@exFlottiLotti

Für Kommunisten nicht.

Aber um diesen Begriff wollte sich die LINKE ja drücken, weil das zusehr an ihre eigene Vergangenheit, insbesondere der SED, erinnert hätte.

Die LINKE ist verfassungsfeindlich

Ungewöhnlich deutliche Worte in der FAZ: Die LINKE ist verfassungsfeindlich und Nachfolgepartei der für das Unrechtsregime der sogenannten DDR verantwortlichen SED. Man kann es nicht oft genug wiederholen, denn das Wissen darüber droht im alles tolerierenden Linkssstaat in Vergessenheit zu geraten.

https://quotenqueen.wordpress.com/2012/01/27/die-linke-ist-verfassungsfeindlich/

MaxCMaxCMaxC  01.07.2014, 20:37

Die Linke ist überhaupt nicht verfassungsfeindlich!

MaxCMaxCMaxC  01.07.2014, 20:42
@MaxCMaxCMaxC

Und die Linke immer mit der SED zu vergleichen finde ich auch völlig absurd. Die Linke will den Demokratischen Sozialismus, nicht den Kommunismus, welcher von der Theorie her auch nichts schlechtes bedeuten muss!

http://www.die-linke.de/ vielleicht wirst du dort schlauer.

ButterBean
Fragesteller

Ok dankeschön :).