Referat über Schweden, was muss rein?

6 Antworten

Geheimtipp:

Es gibt BÜCHER z.B. in der Bücherei. Bücher sind diese komischen Teile, die aus Papier bestehen, mit vielen aufgedruckten Buchstaben, und ganz ohne Stecker und Akku. Diese Dinger, z.B. Lexika, kann man LESEN und daraus ein Referat machen. Und was ist denn jetzt "spannend" und "nicht öde" für Dich?

Alles, was wirklich WICHTIG ist? z.B.: Wo Schweden liegt, wer das Land regiert, wie das Land aussieht (Lnadschaft, Klima) , wovon die Schweden leben(> Wirtschaft), welche schwedischen Firmen und Produkte weltweite Bedeutung haben usw usw

chihuahuaschoko
Fragesteller

Danke:)

die Bücherrei hat bei uns seit 1 Monat geschlossen. und sie bleibt warscheinlch auch noch diesem Monat geschlossen. ich kann mir nur Informationen über das Internat holen

Wenn du frei bist im Thema, also nur "Schweden" gesetzt ist, dann ist das Fluch und Segen zugleich :-) Mein Tipp: Schränke das Thema auf einen ganz spezifischen Aspekt ein, das ist viiiiel einfacher! Das kannst du auch gleich zu Beginn des Referates so sagen, z.B. so in der Art "...nach ein paar allgemeinen Angaben (da bringst du natürlich eine Folie mit "wo liegt das Land, wie gross ist es, wie viele Einwohner,...") möchte ich vor allem auf einige Unterschiede zu Deutschland eingehen...".

Hier bietet sich an, das Publikum zu packen, z.B. mit der Frage "Wer war denn von euch schon mal in Schweden?".

Dann pickst du dir einen besonders interessanten Aspekt heraus und füllst damit dein Referat. Faustregel: 2 Minuten pro Folie. Wenn das Referat also 20 Minuten dauern soll, dann nicht mehr als 10 Folien! Auf den Folien möglichst nicht nur Text (der kommt ja eh gesprochen aus deinem Mund!), sondern auch Bilder/Grafiken.

Nun ist die Frage, wo es denn besondere Unterschiede gibt. Da bietet sich z.B. an:

  • Klima

  • extreme Unterschiede in den Jahreszeiten - von Mitternachtssonne im Sommer bis ewige Dunkelheit im Winter (daher z.B. viel höherer Stromverbrauch im Winter, weil rund um die Uhr Licht/Strassenbeleuchtung/etc. an sein muss)

  • Die Folgen aus der Tatsache, dass es viel weniger Einwohner pro Quadratkilometer gibt (dafür gibt es viel mehr unberührte Natur, aber auch wesentlich teurere Infrastruktur - weil z.B. für 1'000 Einwohner 100km Strase nötig sind und in Deutschland für 10'000 Einwohner nur 10 km....und diese Strassen gehen dann auch noch jeden Winter wegen dem Frost/Permafrost kaputt und müssen ständig repariert werden)

  • Unterschiede in der Tier- (Bären, Elche, Wölfe, Vielfrass, Rentiere,...) und Pflanzenwelt (nur noch im Süden Schwedens Pflanzen und Bäume wie hier gewohnt, im Norden fast nur Fichten, Birken und Föhren, keine Eichen, Tannen, Buchen etc. mehr....)

Wenn du da einige Beispiele bringst und die mit Bildern hinterlegst, dann hast du dein Referat schon beisammen - und es wird erst recht noch gut, weil nicht langweilig für deine Klassenkameraden! Zum Abschluss noch eine lustige Phrase wie "ich habe jetzt so richtig Lust mal Sommerferien in Schweden zu verbringen. Habt ihr das auch?"

was suessf sagt unterstütze ich voll. 2-3 Folien Kerninfo, die sein muss und dann etwas Spezielles, das du auswählst. Dazu kannst du auch sowas nehmen

  • das Königshaus mit seiner Kronprinzessin
  • die Tatsache, dass hier sehr viele Flüchtlinge pro Einwohner aufgenommen werden
  • das heiß diskutierte Thema Wölfe, soll man darf man muss man schießen
  • der Hype um das musikfestival, eurovision contest, oder wie es anders heißt

Am besten du machst als Hintergrundbild die Schwedische Flagge, das weckt das Interesse deiner Mitschüler.

Bringe viele Animationen mit in deine Präsentation um die Spannung zu erhalten (einfliegen von Bildern, Texten und die Übergänge der einzelnen Folien).

Am Schluss zeigst du ein Video das ist am Schluss noch mal ein "Wow-Effekt"

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen! :)

LG Buecherwurm777

PS: Lasse deiner Kreativität freien Lauf!! :D

chihuahuaschoko
Fragesteller

danke:)

hab ich schon probiert. aber ich kenn mich mit Pc und so garnicht aus.

chihuahuaschoko
Fragesteller

danke:)

hab ich schon probiert. aber ich kenn mich mit Pc und so garnicht aus.

such doch mal irgentwo anders im internet nach nicht immer im wikipedia. andere seiten haben mehr drauf.oder druck viele bilder aus weil wenn du mehr bilder hast musst du nur was über die bilder sagen und die anderen sachen was dir einfallen :)

ich weiß ich konnte dir net so gut helfen aber ich bin auch kein profi :) sry :(

Lg: Serap