Referat über Ukraine (Fach Geschichte/Politik)

7 Antworten

Ich war als Soldat im 2. Weltkrieg in der Ukraine. Da war die Ukraine noch ein unterentwickeltes Land. Wie es heute aussieht kann ich nicht sagen.

Damals war ich noch von der NS Propaganda überzeugt. Heute nicht mehr und ich hinterfrage jede Information. So auch der Konflikt mit der Ukraine. Hier meine Meinung dazu.

Man muss auf die Anfänge zurückgehen. Die Nato hat sich immer weiter nach Osten ausgedehnt. Dann stellte man Raketen auf. Schließlich versuchte man auch die Ukraine noch an den Westen zu binden. Das hat Russland nicht akzeptiert. Es kam zum Volksaufstand in Kiew. Wer dahinter steckte und ihn geschürt hat, wird wohl schwer feststellbar sein. Zumindest hat er Putin in die Hände gespielt, um die Krim zu kassieren. Jetzt geht es weiter um den Osten der Ukraine. Wer schürt da die Aufstände? Wird Putin sie auch noch kassieren? Wird es zu einem Krieg kommen, oder werden die wirtschaftlichen Beziehungen und die Vernunft über die Säbelrassler siegen?

Das ist ein Thema mit vielen offenen Frage, das ein gutes, zeitgemäßes Thema sein könnte.

Du findest JETZT nichts über die Ukraine im Internet?

Es ist ja nur das Nachrichtethema der letzten Wochen... Es kommt eben darauf an ob du eher auf allgemeine Dinge oder Geschichte des Staates oder über die jüngsten Ereignisse referieren willst.

Es gibt ja Wikipedia, da steht schon seeeehr viel drin zur Geschichte. Dann natürlich noch die speziellen Seite zu gesonderten Regionen (z.B. Die Krim).

Hast du denn ein genaues Thema?

linavitalywna
Fragesteller

hab jetzt über ''Gewalt bei Protesten in der Ukraine'' was geschrieben, danke trdm

Das ist viel. Auf was musst du dich fixieren? Berichte über die Lage, die wichtigsten Städte, die politische Situation, etc.

Berichte auch wie der Staat entstand. Das heißt also über das Genozid an den Ukrainern wegen dem tollen Kommunismus oder über den Freiheitskämpfer und Nationalisten Stepan bandera. Denn der Hass auf die Russen (eher eigentlich auf sogenannte "Moskali" = die die Ukraine nicht mögen) beruhen darauf dass Russland der ukrainischen SSR fasst nur schlechtes an tat. (Slava Ukraini!)