Physik Licht?

3 Antworten

Das Licht wird mehrfach diffus reflektiert, gestreut. Vormals parallele Strahlen sind danach nicht mehr parallel. Sie werfen keine harten Schlagschatten, weil sie aus unterschiedlicher Richtung zu kommen scheinen.
Für die Arbeit ist in der Regel auch indirektes Licht gewünscht und man vermeidet damit direkte Blendung, Reflexblendung und Schatten. Es sei denn, man will für Feinarbeiten sehr helles, direktes Licht auf einem Objekt.
Bei Projektionswänden will man ebenfalls keine gleißenden Spiegelungen, sondern gleichmäßig ausgeleuchtete Flächen, die nicht blickwinkelabhängig sind. Aber das Licht soll reflektiert und nicht verschluckt werden, daher sind die Oberflächen hell und gut reflektierend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Iariii
Fragesteller

Omg danke einfach beste Antwort die ich je gelesen hab!!!

Wieso der ganze Raum beleuchtet ist:

Stelle es dir in Atomen vor: Die Wand, die für uns glatt ist, ist atomar wie der bergigste Bergzug aller Berge. Lichtpartikel (Photonen) sind VIEL kleiner als Atome, aber sie werden trotzdem von ihnen beeinflusst, bzw stoßen trotzdem von ihnen ab. Da der atomare Bergzug so rau ist stoßen die Photonen in allen Richtungen ab, aka: der Raum ist belichtet! (Magic!!! XD)

Wieso fast keine Schatten da sind:

Photonen werden so zahlreich von den Lampen ausgestrahlt, dass sie in , ka wie viel so ausgestrahlt wird, Trilliarden (?) ausgestrahlt werden. Da sind genug da, damit überall genug hinkommt.

Wieso diese Art von Belichtung für Arbeitsorte nicht passt:

Gibt‘s eigentlich keinen Grund dafür. Wenn die Lampe hell genug und stark genug leuchtet. Es müsste ein vom Farbton her helles Licht sein, also strahlend weiß, da es ja das ist, was das Arbeitslicht ausmacht.

Wieso Projektionsflächen nicht Spiegel sind:

Wenn du in den Spiegel guckst siehst du höchstwahrscheinlich dich selbst.
Wenn du eine Lampe vor den Spiegel stellst und sie leuchtet, dann siehst du etwas grelles, aka das Licht (was ein Wunder 🤩 echt nicht zu erwarten, lol). Wenn du in einen Projektor siehst, siehst du auch nicht das, was an der Wand erscheint. Du siehst: wieder etwas grelles! Also Licht (🤯).
Wenn du etwas auf einen Spiegel projizierst, dann siehst du: genau, Licht! (🤯🤯🤯🤯🤯🤯).
Etwas zu Licht allgemein:

Wenn Weißes Licht auf eine blaue Wand fällt, dann strahlt (theoretisch gesehen) nur blaues Licht zurück. Es gibt ja die drei Primärfarben (Blau, Gelb und Rot). Wenn dann eine Wand gelb ist, heißt das, dass diese Wand das ganze Licht aufsaugt, außer den Gelbanteil. Wenn du Licht auf einen Spiegel wirfst, wird das Licht zu 100% zurückgeworfen. Es werden bei guten Spiegeln, von mir geschätzt, 0,00000000001% zurückgeworfen, also ist das Licht oder die Projektierung das grelle etwas, was du auch siehst, wenn du direkt in den Projektor schaust (aka Uno reverse Card)

Sorry, dass das so lange gedauert hat. Ich schreibe vom Handy und ich musste zwischendurch etwas wichtiges machen, also „etwas“ später😅.

LG

Qsmain  06.01.2021, 18:57

Jetzt, wo ich die anderen Antworten lese kommt mir meine etwas schwach vor 😅

Iariii
Fragesteller
@Qsmain

Haha nicht schlimm trotzdem danke

... die indirekte Beleuchtung strahlt an eine diffus reflektierende Oberfläche. Im Gegensatz zu einer gerichteten Beleuchtung braucht man jedoch mehr Leuchtkörper, weil man das Zielgebiet nicht genau trifft, sondern den gesamten Raum oder zumindest große Teile davon beleuchtet. Durch das diffuse, also nicht gerichtete Licht, entstehen auch keine Schatten, weil ein gegenstand quasi von allen Seiten beleuchtet wird und so auch ein diffuser aber kaum wahrnehmbarer Schatten entsteht.

Ich sehe nicht, dass man damit keinen Arbeistplatz beleuchten kann. Nur für dehr feine Arbeiten, welche eine hohe Beleuchtungsstärke erfordern ist eine direkte Beleuchtung dienlich, denn die indirekte Beleuchtung würde sehr viele und sehr intensive Leuchtquellen benötigen.

Ein Spiegel als Projektionsfläche würde nix nutzen, denn das projezierte Bild würde gem der Relexionsgestze ohne wesentliche Streuung reflektiert werden. Wenn berhaupt, könnte das gesamte Bild nur von ganz bestimmten Positionen aus gesehen werden.