infrarot Beleuchtung - wie mit Glas umgehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein das ist eine eigenschaft von glas da kann deine camera wenig machen

im optischen spektrum ist glas durchsichtig jeduch reflektiert es strahlung kürzerer wellenlängen

Meinst Du wirklich ein Inforarotlicht oder das ein rotes Autofokus-Hilfslicht?
Ich vermute letzeres. Fokussiere manuell und verwene ein Stativ, damit Du länger belichten kannst. Gegen Reflexionen von Glas oder Wasser hilft ein Polarisationsfilter.

Mauritan
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Ich meine Infrarotlicht.

Pol-Filter schraubten wir früher auf die Spiegelreflex und ein zirkuläres drehte sich brav mit mit dem Zoom. Ist mir noch geläufig, deshalb komme ich auf die Idee. Doch wie auf diesem moderne Kamera-Zeug befestigen? Da ist man ja froh, wenn sich das Plastik alleine aufrecht halten kann.

Es müsste so eine Art Folie sein. "man wird nicht gesehen"-Folien gibt es für Autoscheiben.

Gibt es auch etwas ala "lass mal Infrarot-Licht durch"?

Schlappentiger  28.01.2021, 14:18
@Mauritan

Leider ist mir da nichts bekannt. Ein ND-Filter wird auch nichts bringen.
Ich sehe als eine Möglichkeit nur Infrarotlicht ausschalten und mit Stativ und entsprechend langer Belichtungszeit zu fotografieren. Es kommt auch darauf an, wie weit die Kamera vom Glas entfernt ist. Durch eine Schaufensterscheibe aus nächster Nähe könnte funktioneren, aber bei größerer Entfernung und womöglich noch mit Zoom fällt mir leider keine Lösung ein.

Wenn Du keine Kamera (egal ob DSLR oder spiegellose) mit Wecheselobjektiv und den entsprechenden Gewinden hast, wird es schwierig, was zu befestigen.