Hat rotes Licht einer Led die gleichen Eigenschaften wie rotlicht?

2 Antworten

Normale Glühbirnen (egal, ob farbig oder normal) produzieren neben dem Licht auch viel Infrarotlicht. Das ist der Grund, warum sie zur Beleuchtung so ineffizient sind und Abwärme erzeugen.

Wenn man sie als Heizung verwenden will, sind sie effizient.

Das Rotlicht, das für Reptilien verwendet wird, ist eigentlich Infrarotlicht. Hierbei handelt es sich um eine besondere Glühbirne, die absichtlich noch "ineffizienter" gebaut ist, so dass sie im Gegensatz zur normalen Glühbirne noch mehr heizt (mehr Infrarotlicht abgibt) als leuchtet (weniger sichtbares Licht), wodurch sie ihre Funktion als Heizstrahler besser erfüllt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Rote LEDs haben eine Wellenlänge von ca. 650 nm (Angaben im Internet finde ich Angaben zwischen ca. 600 und 700 nm - es gibt verschiedene Ausführungen); die Farbe "rot" beginnt bei 600 nm bis 640 nm (nach dem, was ich gefunden habe). Von daher könnte es passen.

Wenn das "spezielle Rotlicht" Glühlicht ist: Glühlicht hat ein breites Spektrum, und Farbfilter dämpfen nur einzelne Bereiche davon (wenn auch z. T. so stark, dass kaum noch was übrig bleibt, aber es bleibt immer noch ein breites "Band" übrig). LEDs haben ein sehr schmales Spektrum. Damit ist es wahrscheinlich, dass die Spinne LED noch weniger wahrnehmen wird als Glühlicht.

Wenn das "spezielle Rotlicht" aber aus einer besonders langwelligen LED kommt: dann müsstest du ausprobieren, ob sie das Licht einer "normalen" LED mit 650 nm wahrnimmt oder ob du dich nach einer extra langwelligen LED (700 nm) umschauen musst. Aber auch das dürfte noch billiger sein - meistens zahlt man extra, wenn das Wort "spezial" draufsteht.