Pferdetrensen schlimm?

spikecoco  14.01.2024, 16:16

du hast keine Ahnung von einer optimalen, passenden Zäumung, reitest aber mit Knotenhalfter?

PFERDEHERZ14
Fragesteller

Doch das habe ich und ich habe auch schon Leute am Stall gefragt ob sie sie Trensen können um zu schauen ob es an mir lag aber anscheinend lag es nicht an mir

6 Antworten

An schlechter Erfahrung kann es wenn ihr sie von keinem Züchter habt liegen. Auch schlechte Erfahrung durch schlechten Reiter ist möglich. Wenn es an deinem Stall möglich ist, würde ich sie nur mit Trense und ohne Zügel in einem Roundpen freilaufen lassen und sie dann ohne Longe oder ähnlichem ganz normal longenarbeit machen. Ich weiß nicht wirklich wie ich das erklären soll es ist ähnlich wie freiarbeit und kann deiner Stute zeigen das ein Gebiss nichts schlechtes ist

Oder du gibst ihr ein Apfelstück sobald die Trense drauf ist. Durch das Kauen entspannt sie sich, ist aber nicht gerne gesehen und du musst das Gebiss nach dem reiten gründlich reinigen. Dadurch verbindet sie die Trense mit nichts Bösem und sollte auch lockerer werden. Du musst nur aufpassen das sie nicht anfängt zu betteln sobald die Trense drauf ist also am besten nicht immer direkt danach geben sondern zu unterschiedlichen Zeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist deinen eigenen Angaben nach Anfänger. Also stelle erst mal sicher, dass das Zaumzeug richtig passt, und das Gebiß für dieses Pferd optimal geeignet ist. Gewöhnlich bietet sich für jemanden wie dich eine doppelt gebrochene Wassertrense an. Am besten als Schenkeltrense oder mit Gummischeiben. Achte grade jedoch im Winter auch darauf, dass das Gebiß nicht eiskalt ist. Sollte es in einer ungeheizten Kammer lagern,oder vor dem Anlegen im kalten Stall hängen, lege es eine Viertel Stunde in gut warmes Wasser, bevor du es dem Pferd rein tust.
Dann ein Würfelzucker vor dem Trensen, einer mit der Trnse, und hinterher noch mal einen. Zu Beginn dann nach wenigen Minuten wieder vorsichtig aber zügig ausziehen , ohne dass es an die Zähne schlägt oder du die Ohren belästigst.
Jeden Tag mal (auch gerne mehrmals, aber nicht direkt hintereinander) üben.

Ach so, und was ich davon halte: sehr viel! Jedenfalls deutlich mehr als von einem Knotenhlafter, insbesondere zum Reiten für Anfänger. Wenn ein Pferd „nicht damit zurecht kommt“, stimmt eigentlich immer irgendwas nicht, was es abzustellen gilt, statt auf die Trense zu verzichten. Die Auswahl eines gebißlosen Zaums steht in so einem Fall für mich nicht zur Debatte, obwohl ich prinzipiell natürlich auch nicht s dagegen habe, wenn es SINNVOLL ist.

PFERDEHERZ14
Fragesteller

Okay das Gebiss und die Trense passen aber eigentlich die ist vom Vorbesitzer und habe ja auch nachgefragt ob das passt als sie frisch zu uns kam da meinte jeder denn ich frage ja und es sieht auch so aus als ob es passt

Urlewas  14.01.2024, 17:57
@PFERDEHERZ14

Wer ist denn da „jeder“? Gibt es keinen Profi? Was „alle“ tun oder meinen, muß nicht immer richtig sein 😉

PFERDEHERZ14
Fragesteller
@Urlewas

haben Reitlehrer wie auch meine Trainerin gefragt und halt ein paar Leute die dort ihre Pferde stehen haben

Urlewas  14.01.2024, 20:07
@PFERDEHERZ14

Traurig, dass dir da keiner helfen kann. Alle nur ne große Klappe, aber können selbst nix? Einschließlich der „Reitlehrerin“? Da fehlt es wohl an einer wirklichen Qualifikation.

Ich glaube, Du wirfst hier etwas durcheinander: Was Du meinst ist keine Trense sondern ein Zaumzeug, auch Kopfstück genannt (das Teil aus Leder).

Eine Trense ist ein einfach oder doppeltes gebrochenes Mundstück (also Wasser- Olivenkopf- D-, Knebel- Trense u.ä.)...also das eigentliche Gebiss (wobei ich - ja, ich weiss, dass man dem so sagt - es als eine etwas unglückliche Wortwahl hierfür finde...).

Zum Knotenhalfter kann ich nur sagen: Lass bitte die Finger von. Erst recht zum reiten völlig ungeeignet und echt gefährlich.

Es gibt inzwischen viele Angebote an Zaumzeugen, die auch ohne eine Trense einschnallen zu müssen gut funktionieren. Lass dich doch beraten.

Hoffe der findest das Richtige...

Woher ich das weiß:Hobby – reite s.ich 11 war / habe auch mit 🏇 gearbeitet.

Gönn ihr eine Trensenause von einem Jahr, dann probiert es noch mal, immer mit positiver Bestätigung. Nimmt sie das Gebiss an: Sofort raus nehmen, loben.

Du rauchst ca. 100 positive Erfahrungen, um 1 Negative auszuradieren.

Vorher bitte äußerst eng getaktet die Physio kommen lassen, die Blockaden und Verspannungen im Gesicht lösen kann. Zahnarzt halbjährlich.

Ein Gebiss ist keine Pflicht, außer man will aufs Turnier.

Ein Knotenhalfter mit Zügeln dran ist absolut gar nicht zum Reiten geeignet.

Gebissloses Reiten - hors-e-motions Webseite! (romy-wirtz.de)

Letztendlich ist es völlig egal, mit was das Pferd gut oder schlecht geritten wird - bei einem evt. Verkauf muss/kann/sollte man halt ehrlich erklären können, warum das Pferd gebisslos gearbeitet wird.

Viel wichtiger ist aber: BITTE, dem Pferd zuliebe!!!, besorge dir einen Trainer, der was von gebisslosen Zäumungen versteht! Wirklich, es ist elementar! Und außerdem eine passende Zäumung, z.B. ein Sidepull mit breitem Nasenteil. Ein Knotenhalfter ist schlichtweg zu scharf und tut dem Pferd in ungeübten Händen einfach nur weh. Damit wird es sich sonst demnächst gar nicht mehr zäumen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin