Hackamore kommt auf welche Trense?

6 Antworten

Es gibt Reitsportgeschäfte bei denen es ein Hackamore-Set ist, da ist dann ein Kopfstück gleich dabei, kostet dann dem entsprechend ein bisschen mehr. Normalerweise ist aber keins dabei, also nimmst du einfach eine normale Trense und schnallst das Reithalfter aus (das brauchst du bei einem Hackamore nicht) und das Kopfstück an dem eigentlich das Gebiss eingeschnallt ist, wird in das Hackamore geschnallt.

Hallo,

also ein Hackamore ist eine gebisslose Zäumung.

Grundsätzlich (bei den Trensen bzw. Zäumen mit Gebiss) ist es so, dass das Kopfstück und das Gebiss/die Gebisse immer extra verkauft werden. Das hat den Grund, dass die Dine in verschiedenen Größen erhältlich sind und ein Zaumzeug gut angepasst werden muss.

Bei den Kopfstücken gibts ähnlich wie bei Halftern Größen für Pony, Vollblut, Warmblut, Kaltblut (heißt oft je nach Marke etwas anders).

Bei den Gebissen wird in Länge und Dicke gemessen. Da gibt es sehr viele verschiedene Abstufungen, die aber oft den Unterschied zwischen passend und nicht passend ausmachen.

Übrigens kannst du auch noch die Teile des Kopfstücks einzeln kaufen, also z. B. verschiedene Reithalfter, Stirnriemen usw.

Ein Hackamore ist eine gebisslose Zäumung, da macht mein kein zusätzliches Gebiss fest.

Das Hackamore wird normalerweise mit Nasen - und Kinnriemen geliefert. Um es am Pferdekopf zu befestigen, schnallst du das Reithalfter aus einer normalen Trense raus und machst du es an den Backenstücken fest - Siehe Foto: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8a/Halfeng_Horse_wearing_hackamore.jpg

Wichtig: Gebisslos bedeutet nicht sofort sanfter - vorallem kein Hackamore, Durch die enorme Hebelwirkung gilt das Hack allerdings als die Kandare unter den Gebisslosen - also keinesfalls was für Anfänger und nur in sehr feine Reiterhände.

Das Hackamore hat doch kein "Gebiß". Eine Trense ist ein Gebiß, kein Kopfstück. Google mal Hackamore verschnallen, da gibts auch bilder dazu.

Das Hackamore hat kein Gebiss, es wirkt über die Hebelwirkung!