personale erzählperspektive?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der personalen Erzählperspektive schlüpft der Autor in die Rolle der ausgewählten Person und erzählt die Geschichte aus deren Sicht. Und ein auktorialer Erzähler ist ein allwissender Erzähler.

Personale Erzählhaltung ist geggeben, wenn aus einer Perspektive heraus erzählt wird, die nicht über den Horizont einer am Geschehen beteiligten Person hinausgeht. Beim auktorialen Erzählen steht der Erzähler über dem Geschehen steht, er kann etwa das Mittel der Vorschau, der Rückschau nehmen, er weiß alles und leitet den Leser entsprechend.

Eure Antworten sind so nicht ganz richtig. Ihr dürft nicht den Ich-Erzähler mit dem personalen Erzähler verwechseln:

  • Auktorialer Erzähler: ” Der allwissende Außenstehende, der subjektiv über die Handlung berichtet und auch zum Leser sprechen kann”

  • Personaler Erzähler: ” Die in die Handlung integrierte Person, die alles aus ihrer Sicht subjektiv erzählt”

Aber: Der Ich- Erzähler ist nur eine ART UND WEISE wie eine der beiden genannten Erzählformen angewendet werden kann, KEINE eigene Erzählform. So gibts es beispielsweise auch noch den " auktorialen Ich-Erzähler"

Hier steht das alles erklärt und ihr kriegt eine Anleitung wie ihr sofort immer die Erzählperspektive bestimmen könnt:

http://www.xn--prfung-ratgeber-0vb.de/2013/05/erzahlperspektive-in-10-sekunden-erkennen-anleitung/

Stimmt nicht. Es gibt einen auktorialen Erzähler mit Erzählung in der dritten Person(Standort innerhalb), "er, sie, es organisiert die Elemente der Geschichte von einem Standort außerhalb der erzählten Welt, kennt auch das innere der Personen der Handlung (Innensicht)",

aber auch einen auktorialen Erzähler mit Erzählung in der ersten Person(Standort außerhalb) "Der Ich-Erzähler organisiert die Elemente von einem Standort innerhalb der erzählten Welt aus, verfügt nur bei sich selber über Innensicht, kennt die anderen Personen nur in der Außensicht. Aus zeitlicher Distanz erzählt er/sie als erinnerndes Ich über das Erinnerte(=erlebte) Ich."

Personaler Erzähler mit Erzählung in der dritten Person: "Er, sie,es gehört als Person zur erzählten Welt und ist an ihr als Handelnder oder Augenzeuge beteiligt, hat seinen/ihren Standort innerhalb der Geschichte, verfügt nicht über Einblick in das Innere anderer Personen(Außensicht)"

...und...

Personaler Erzähler mit Erzählung in der ersten Person: "Der Ich-Erzähler ist so in die erzählte Welt verwickelt, dass er nur als erlebendes Ich zu erzählen vermag, ohne zur Distanz eines erinnerten Ichs zu finden."

Diese Definition stammt von meinen Hochschullehrer Jos Kleemans (Hogeschool Utrecht)

ein personaler erzähler erzählt aus der perspektive einer figur und steht dadurch im geschehen, wird aber nicht mit der figur identisch also kein ich-erzähler(!) ein auktorialer erzähler steht außerhalb des geschehens. er macht sich zB. durch urteile, analysen oder vorgriff auf zukünftige geschehnisse bemerkbar.