Der Wolf und die sieben jungen Geißlein?

1 Antwort

Du musst dir dafür die Frage stellen, „Wer erzählt die Geschichte?“

Der Ich-Erzähler berichtet, wie der Name schon sagt, immer mit „Ich/Wir“.
Ist dies im vorliegenden Werk so? Nein.

Der personelle Erzähler verwendet „er/sie“ oder auch die Namen einer oder mehrerer Personen. Im Gegensatz zum auktorialen Erzähler ist er nicht allwissend. Er schlüpft sozusagen in die Rolle dieser Person. Das haben wir hier ebenfalls nicht.

Der auktoriale Erzähler wird auch der „allwissende Erzähler“ genannt. Er kennt alle Figuren, weiß, was sie fühlen und kann auch Hintergrundinformationen beschreiben. Dieser Erzählstil wird auch in „Der Wolf und die sieben Geißlein“ verwendet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ewiger Bücherwurm

Michelle5671
Fragesteller

Vielen vielen dank für diese so ausführliche Antwortet, so lerne ich auch noch dazu.