P5-Prüfung Geschichte?

2 Antworten

Entscheidend war die Politik von Gorbi:

Die Verknüpfung aller drei Thesen trifft wahrscheinlich am ehesten die historische Wahrheit: Die Sowjetunion stand in den 1980er Jahren innen- wie außenpolitisch vor enormen Herausforderungen. Gleichzeitig schien auf die bisherige Weise keine tragfähige Lösung mehr möglich. Zu den Verstärkern der Krise gehörten neben dem vom Westen angekündigten, immens teuren SDI-Programm, das die über die Jahre angehäuften und modernisierten Nuklearwaffen auf einen Schlag nutzlos gemacht hätte, insbesondere die intensiver geäußerten Konsumansprüche der Bevölkerung im gesamten sowjetischen Machtbereich. Sie waren durch die elektronischen Medien des Westens erheblich forciert wurden. Mit ihnen verband sich schließlich die Forderung nach mehr persönlicher Freiheit und politischer Selbstbestimmung.
Die Gemengelage der Krise und die Notwendigkeit komplexer Erklärungen für das Ende des Kalten Krieges hat auch der ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger ausdrücklich betont. Sicher ist aber auch, dass der risikobehaftete Weg der Reformen von der Sowjetunion nicht zwangsläufig hätte beschritten werden müssen. Dass er nicht beendet wurde, ist dem letzten sowjetischen Generalsekretär und Staatoberhaupt der UdSSR, Michail Gorbatschow, zu verdanken. Ihm kommt damit wohl am ehesten der Verdienst zu, den das letzte Jahrhundert maßgeblich prägenden Kalten Krieg endgültig beendet zu haben.

Quelle: https://www.bpb.de/themen/nordamerika/usa/10614/der-kalte-krieg-und-das-wettruesten/

  • Was war der Kalte Krieg
  • Ursachen für den Kalten Krieg
  • Glasnost und Perestroika
  • Die friedliche Revolution
  • Massenflucht und Ausreisewelle
  • Schabowskis Versprecher
  • Kanzler der Einheit

Kommt halt darauf an, wie viele Unterthemen du benötigst.

portccgirl
Fragesteller

Die Anzahl der Unterthemen kann ich nicht genau sagen, aber es sollten halt alle wichtigen Sachen zu dem Thema drin sein, den ich hab nur 10 min. zum präsentieren

Kessie1  28.04.2024, 17:36
@portccgirl

10 Minuten ist ja gar nichts für so ein Thema...

Dann viel Erfolg bei der Präsentation!

portccgirl
Fragesteller

Könntest du mir sagen oder Websiten empfehlen, was du mit den letzten drei Stichpunkten meinst ?

portccgirl
Fragesteller

Gab es eigentlich nur eine friedliche Revolution in der DDR oder auch noch irgendwo anders ?

portccgirl
Fragesteller
@Kessie1

Entschuldige, aber ich verstehe nicht was das mit der friedlichen Revolution zu tun hat, die zum Berliner Mauerfall geführt hat ?

Kessie1  30.04.2024, 12:32
@portccgirl

Das war auch nur die Beantwortung deiner Frage:

Gab es eigentlich nur eine friedliche Revolution in der DDR oder auch noch irgendwo anders ?

In der DDR vor dem Mauerfall wurde es friedliche Revolution genannt, weil die Menschen anfingen jeden Montag auf die Straße zu gehen und für mehr Freiheiten und einem Ende der SED Herrschaft friedlich zu demonstrieren.

Die Montagsdemonstrationen waren ein bedeutender Bestandteil der Friedlichen Revolution in der DDR im Herbst 1989. Es waren Massendemonstrationen, die ab dem 4. September 1989 in Leipzig stattfanden. Im Herbst 1989 fanden auch in anderen Städten der DDR, beispielsweise in Dresden, Halle, Karl-Marx-Stadt, Magdeburg, Plauen, Arnstadt, Rostock, Potsdam und Schwerin, regelmäßige Massendemonstrationen statt, zum Teil auch an anderen Wochentagen.
Mit dem Ruf „Wir sind das Volk“ meldeten sich Woche für Woche Hunderttausende DDR-Bürger im ganzen Land zu Wort und protestierten gegen die politischen Verhältnisse. Ziel war eine friedliche, demokratische Neuordnung, insbesondere das Ende der SED-Herrschaft, zudem wurde Reisefreiheit und die Abschaffung des Ministeriums für Staatssicherheit gefordert.
portccgirl
Fragesteller
@Kessie1

Ach so, ich verstehe. Danke nochmal für die Erklärung. Ich hoffe, dass hört sich jetzt nicht merkwürdig an, aber gibt es eine Möglichkeit Ihnen auf einen anderen leichteren Weg zu schreiben und fragen zu meinem Thema zu stellen, weil es ist etwas doof, hierüber zu schreiben, also falls es Ihnen keine Umstände macht und Sie mir weiterhin helfen würden ?