was hat die Berliner Mauer mit dem kalten Krieg zu tun?

6 Antworten

Sie war ein Symbol der Teilung zwischen Ost und West und somit auch ein Symbol des kalten Krieges.

Durch den kalten Krieg entstand diese doch.

UbuRoi  13.11.2022, 15:49

Kalter Krieg gegen die eigene Bevölkerung.

Die Mauer gilt als der Beleg, das diese sozialistische Gesellschaft ihre Bürger einsperren muss, sagt der Westen, aber verschweigst dazu eine gründliche Erklärung darueber. Somit zählt die Mauer dazu, welche die Nato und Warschauer Vertrag, auch trennte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bedingt durch die Spannungen zwischen USA und den Sowjets galt:

Entweder eine Mauer oder der Dritte Weltkrieg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kalter Krieg bedeutete Kampf zwischen den Systemen Sozialismus und Kapitalismus. Es gab 2 Lager, die sich gegenseitig bekämpften. Nicht mit Waffen oder Bomben, aber mit Propaganda, Ablehnung, Hetze . In der DDR wurde einem in den Medien und in der Schule erzählt, im Westen (BRD) ist alles schlecht. In der BRD wurde in der Schule und in den Medien negativ über die DDR geredet (wobei das zum grössten Teil stimmte, was da gesagt wurde).

Die Mauer war ein Zeichen für die Abgrenzung zwischen den Systemen. Sie hinderte DDR-Bürger daran, nach West-Berlin oder von da aus in die BRD zu kommen und sich selbst ein Bild zu machen, wie die Menschen dort lebten.