Offizalprinzip, Legalitätsprizip gilt das noch?

Artus01  10.04.2023, 17:31

Kannst Du das auch mal an konkreten Beispielen sichtbar machen?

Entwurzelt
Fragesteller

Na klar, die Situation am Görlitzer Park in Berlin, CUMEX, Maskenskandal, oder Anis Amri

Um allgemein verständliche Beispiele zu nennen.

Still  10.04.2023, 18:16

Was soll das denn? Diese Sachen werden doch verfolgt. Dir gefällt nur das Ergebnis nicht!

Entwurzelt
Fragesteller

Da bin ich leider nicht sicher. Mir missfällt wenn fehlende oder nachlässige Ermittlungen weitere Straftaten ermöglichen. Und ich denke dir auch.

2 Antworten

Nun nenne mir nur einen Fall davon in den nicht ermittelt und sogar angeklagt wurde. Dass die Rechtslage nicht immer das zulässt was sich Leute wie Du vorstellen ist dabei besonders gut.

Entwurzelt
Fragesteller

Wer sind Leute wie ich ?

Jeden Tag entscheiden Menschen ob sie eine Straftat verfolgen oder nicht, obwohl sie zugleich von amtswegen dazu verpflichtet wären.

Die Polizei und Staatsanwaltschaft benötigen offenbar eine unabhängige konntroll Instanz. Nicht die Kollegen aus dem nächst übergeordneten Kreis.

Artus01  10.04.2023, 19:24
@Entwurzelt
Wer sind Leute wie ich ?

Leute wie eben Du, die krude Vorstellungen von dem haben wie in einem demokratischen Rechtsstaat gehandelt werden muss und die eine merkwürdige Vorstellung von dem haben was eine Straftat ist und wie der Staat damit umzugehen hat.

Entwurzelt
Fragesteller
@Artus01

Du gibt's ein Urteil über etwas ab ohne ausreichende Informationen. Damit bist du nur genauso vorschnell wie die breite Masse. Durch ebenso vorschnelle Entscheidungen und Mangel an Verantwortung für selbst auferlegte Positionen entstehen meist noch größere Schäden die vermeidbar wären.

Ich setzte mich für umfangreiche Ermittlungen in Straftaten ein und du bist dagegen ?

Artus01  11.04.2023, 08:13
@Entwurzelt
Du gibt's ein Urteil über etwas ab ohne ausreichende Informationen.

Die Infomationen die Du hier abgeliefert hast reichen für das was ich geschrieben habe mehr als aus.

Ich setzte mich für umfangreiche Ermittlungen in Straftaten ein und du bist dagegen ?

Da muss ich nicht dagen sein, denn das findet bereits statt. Aber wieder so eine Aussage die meine Meinung über Dich untermauert.

Entwurzelt
Fragesteller
@Artus01

Die Art und der Versuch mich persönlich anzugreifen und zu diskreditieren, zeigt nur das du keine guten Argumente gegen meine sorge über die Effizienz der Strafverfolgungsbehörden hast und dich scheinbar persönlich angesprochen fühlst.

Artus01  11.04.2023, 15:02
@Entwurzelt
zeigt nur das du keine guten Argumente gegen meine sorge über die Effizienz der Strafverfolgungsbehörden hast

Die brauche ich nicht, denn die lieferst Du schon selber reichlich.

Entwurzelt
Fragesteller
@Artus01

Wie oft werden Straftaten den deiner Meinung nach aufgeklärt? Also nicht weltweit sonder hier in De. In Bayern mit angeblichen 65 % am höchsten. Durchschnittlich eher 50 % aber reicht dir anscheinend.

Entwurzelt
Fragesteller
@Entwurzelt

Huch da wurde die Statistik wohl gelöscht. Kann ja jeder googeln.

Ich möchte Raum für kritische Beleuchtung und Optimierungen schaffen und Vorschläge diskutieren. Jeder ist willkommen

Entwurzelt
Fragesteller
@Artus01

Versuch es ruhig und sachlich. Damit würden wir uns vorbildlich verhalten.

Das sehe ich nicht so und höre dies auch nicht von anderen

Entwurzelt
Fragesteller

Das freut mich, und in welchen Bereichen empfindest du diese Verantwortung als ausreichend übernommen ?