Warum macht es Deutschland sehr schwer dort einzuwandern?

5 Antworten

Warum macht es Deutschland sehr schwer dort einzuwandern?

weil hier mehr Leute einwandern wollen als bearbeitet werden kann und uns lieb ist, wir haben auf dieser Welt mit das beste Sozialsystem und daher wird eben etwas genauer geschaut ob die Einbürgerung genehmigt oder abgelehnt wird.

ich vermute, der Hauptgrund sind wohl immer die Kosten

sofern man beim Aufenthalt im Ausland (wie hier DE) auf keine finanzielle Unterstützung dieses Staates angewiesen ist, wird das kein Problem sein

anders ist es, wenn man im Rahmen des Studiums finanzielle Unterstützung von diesem Staat benötigt

natürlich spielen auch noch die belegten Studienplätze eine große Rolle

das Studium in DE ist an sich kostenlos - in anderen Staaten (wie z.B. in den USA) ist das ganz anders

da in DE die Universitäten und Studienplätze von den Steuerzahlern finanziert werden, ist es erst einmal Aufgabe des Staates DE, eigene Studenten zu bevorzugen - das geschieht natürlich mit der Hoffnung, diese Studenten werden im Land bleiben und "das Erlernte" zum Nutzen der Bürger von DE einsetzen

bei Auslandsstudenten muss damit gerechnet werden, dass sie nach Ende des Studiums wieder zurück in ihr Heimatland gehen "das Erlernte" wird dann zum Nutzen der Bürger dort eingesetzt

würde DE also nur Auslandsstudenten auf die Unis lassen, würde DE seinen Vorsprung in Sachen Technik, Wissenschaft usw. verlieren - das wäre so gesehen dann so ziemlich das Ende der Unis in DE

Liegt zum größten Teil leider daran, dass nach Mauerfall sehr viele Menschen arbeitslos wurden in den 1990er Jahren und dementsprechende Gesetze erlassen wurden. Unsere "schlafmützige" Politik müsste sich jetzt mal kümmern, die Sachen wieder zu ändern - das ist m.E. nach der Hauptgrund.

Aber: Auch viele andere Länder machen es einem nicht leicht, dorthin auszuwandern...gucke GB, gucke USA...zum Beispiel

Weil das von den Aufnahmemöglichkeiten abhängig ist. Indem es keine grenzenlose Aufnahmemöglichkeiten gibt.(Studienplätze) Deshalb wird man nicht alle Antragsteller aufnehmen können.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Einwanderungsvorschriften sind in allen EU Ländern gleich außer in Dänemark und Irland.