Werden Migranten aus ärmeren Ländern mehr kritisiert, wenn ihr Deutsch schlecht ist?

spanferkel14  07.01.2024, 06:24

Migranten aus einem Einwandererland? Aus welchem Land kommen sie denn? Und warum gehen sie aus diesem Einwandererland weg?

HistoryEgo
Fragesteller

Ich meinte eigentlich Zuwandererland - oder ja typische Länder aus denen Leute kommen, die hier dann leben und wohnen. Aus ärmeren Ländern, die hier ein besseres Leben habenwollen

spanferkel14  07.01.2024, 06:39

Zuwanderer- oder Einwandererländer sind z.B. Kanada, Deutschland etc. Die von dir gemeinten Migranten kommen aber nicht aus Zuwanderer- bzw. Einwandererländern.

HistoryEgo
Fragesteller

Wie kann ich die Frage dann verständlich umformulieren? Ich wollte auch zuerst „aus ärmeren Ländern“ schreiben. Es klang aber irgendwie zu negativ :/

7 Antworten

Eines der Gesellschaftsprobleme heutzutage. Irgendwie scheint der Wunsch zu existieren selbst perfekt zu sein und das lebt man am Anderen aus indem man nur die Dinge sieht, die man nicht als gut empfindet. Gibt genug Deutsche die nicht so gut deutsch können - vor allem schriftlich. Aber solange man sich halbwegs gut verständigen kann sehe ich wenig Grund mich da aufzuregen.

Mich persönlich regt sowas nur auf, wenn ich bei angeblichen Servicehotlines anrufe die keine sind weil man dort nicht wirklich versteht was ich meine. An dem Punkt sind aber die Arbeitgeber gefragt. Zumal auch die KI's die Servicehotlines bedienen auch strohdumm sind. Ich kann mich gar nicht erinnern wann ich das letzte Mal an einer Servicehotline WIRKLICH Hilfe bekommen habe. Meistens hab ich aufgegeben. Aber wie gesagt - das ist nicht Problem der Zuwanderer.

Anm: MANCHMAL tun falsch benützte Wörter allerdings weh. Wie hier unlängst der Unterschied zwischen den Wörtern Ratte und Rate. Weils so einfach wäre das auseinanderzuhalten wenn Doppelkonsonanten im Spiel sind. Das hört man raus. Aber gut^^ Ja manchmal rege ich mich auch umsonst auf. Wer nicht.

Du hast soviel gesehen und nennst nicht ein Beispiel MIT einem Querverweises, YT, TikTok oder sowas.

Ich gebe mir größte Mühe Menschen zu verstehen. Nicht vur verbal, visuell (also mit Händen & Füßen) oder bspw auch auf Englisch.

Allerdings ist es bei einigen Arbeitgebern verboten nicht auf der gültigen Amtssprache zu kommunizieren, wenn es bspw um gesetzlich notwendige Aufklärungen geht.

Ich kritisiere Menschen nicht, die nach Deutschland fliehen und sich daher gar nicht mit der Sprache auseinander setzen könnten.

Ich kritisiere Menschen, die nicht an ihren Fähigkeiten arbeiten. Und da Deutsch die Amtssprache ist sollte man diese Erlernen.

Bei gut Deutsch sprechenden Menschen Frage ich zumeist vorher, ob ich etwas verbessern darf, denn Kritik bringt weder der Person noch meinem Blutdruck etwas.

Ich verstehe das auch nicht!

Wenn ein Syrer etwas schlimmes macht, wird sofort mit Aggression und Rassismus gekontert und amliebsten würde man alle Syrer abschieben.

Macht das ein ukrainer, wird das gänzlich ignoriert.

Dass man da Unterschiede macht, halte ich für pervers und extrem rassistisch.

Man sollte Menschen nicht in deren ethnie einteilen sondern danach gehen, wie jeder einzelne sich benimmt- schlechte und gute Menschen hast du überall- die Hautfarbe sagt darüber garnix aus.

HistoryEgo
Fragesteller

Ich denke gegenüber Ukrainern könnte es auch mehr Kritik bezüglich der Sprache geben als gegenüber Engländern oder US-Amerikanern ...

Mollywolly  07.01.2024, 14:24
@HistoryEgo

Weil einige nach zwei Jahren nicht gewillt sind deutsch zu lernen

Aber solche schwarzschafe gibt es in jeder Nationalität.

tanztrainer1  07.01.2024, 16:54

Wenn ein Deutscher etwas recht Schlimnes macht, kommt man doch auch nicht auf die Idee, alle anderen Deutschen zu verteufeln.

Das macht man hauptsächlich nur bei Flüchtlingen, besonders wenn man meint, dass die Muslime wären.

Es gibt zum Beispiel Syrer, die syrisch-orthodox sind, also auch Christen.

Das ist vermutlich bei Vielen so, die etwas gegen Migranten haben die vielleicht auch noch eine andere Hautfarbe haben.

In dem hetzigen gesellschaftlichen Klima krabbeln auch die aus ihren Löchern, die sich früher nicht getraut hätten. Inzwischen nähern wir uns gefühlt einer auskänderfeindlichen Gesamtstimmung.

Ein zivilisatorischer Rückschritt.

Singvogelnest  07.01.2024, 12:24

Wenn es so eine Entwicklung gibt, dann haben deine Lieblinge selber dafür gesorgt.