Ölauge nennt man Leute mit braunen Augen, wie nennt man dann Leute mit blauen und grünen Augen ?

3 Antworten

"Ölauge" ist keine Bezeichnung für Braunäugige, sondern vielmehr für schwarzäugige Leute aus Nordafrika, dem nahen Osten oder Südasien, also ein Synonym für "Kan*ke". Beide Begriffe sind pejorativ gemeint. Mit "Ölauge" ist der "ölige" Glanz gemeint, den schwarzäugige Leute auf ihren Augen haben wenn diese an der Oberfläche feucht sind.

https://www.mundmische.de/bedeutung/307-Oelauge

Ein Ölauge ist ein Mitbürger mit Migrationshintergrund aus einem Land in dem die Einwohner häufig braune oder schwarze, wie Erdöl glänzende Augen haben.

Soviel zu "braune Augen".

wie nennt man dann Leute mit blauen und grünen Augen ?

Blauäugig, grünäugig

Jokol725ko
Fragesteller

Zu einfach

Blackwell22  17.12.2022, 14:05
@Jokol725ko

Tja, so ist es nun mal. Auch dein "Ölauge" steht nicht einfach nur für Braun. Es ist eine Beleidigung für Araber usw.

Blackwell22  17.12.2022, 14:44
@Jokol725ko

Der Begriff stammt aus Zeiten, wo man sich noch geschickter zu beleidigen wusste.