Löwenkopf mit blauen Augen mit Löwenkopf braunen Augen paaren?

3 Antworten

Bitte vermehre keine Kaninchen.
Zum einen gibt es schon viel zu viele Kaninchen, die dringend ein neues Zuhause brauchen (schon allein im Tierheim München sitzen gerade 150 Kaninchen), zum anderen gefährdet man die Gesundheit seiner Tiere und riskiert kranken Nachwuchs, wenn man sich nicht gut auskennt.

https://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/paarung-geburt-und-aufzucht/einmal-kaninchenbabys/

Ich gehe davon aus, dass es sich bei der Augenfarbe um dominant-rezessive Vererbung handeln würde, die den Mendelschen Regeln folgt. Blaue Augen sind rezessiv.
Das bedeutet, wenn das braunäugige Tier homozygot wäre, würden alle Jungtiere braune Augen haben. Ist es heterozygot, könnten bei den Jungtieren beide Augenfarben auftreten.

Jassy1603  05.09.2022, 21:25

Soweit ich weiß darf man zwei Löwenköpfchen doch auch gar nicht paaren, da sonst der Letalfaktor homozygot vererbt wird.

Corinna2015  05.09.2022, 22:17
@Jassy1603

Ja, mit dem Letalfaktor hast du recht, wenn beide Zwergkaninchen mit Zwergen-Gen sind. Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht, weil man häufig größere Löwenköpfchen ohne Zwergen-Gen sieht.
Nun habe ich auf "Kaninchenwiese.de" recherchiert und auch noch das hier gefunden:
"Auch blauäugige Kaninchen (Leuzismus) können Probleme aufweisen. Ihnen fehlen die Melanozyten, also jene Zellen, die unter anderem für die Fellfarbe und die Pigmentierung der Augen verantwortlich sind, die Augen scheinen durch die fehlende Färbung der Iris blau. Die Melanozyten spielen aber auch im Innenohr eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Hörvermögens. Sind zu wenige Pigmentzellen vorhanden oder fehlen sie ganz, ist das Gehör nicht voll funktionsfähig oder das Kaninchen wird ganz taub geboren."

Jassy1603  06.09.2022, 07:20
@Corinna2015

Das wusste ich gar nicht! Vor allem, da es bei der Zucht von Holländerkaninchen Gang und Gäbe ist.

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Nein auf keinenfall. Kaninchen sollte man nicht vermehren. Es gibt zu viele und außerdem muss man sich erst gründlich mit Genetik beschäftigen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

wer von Genetik und anderen grundlegenden Dingen der Zucht keine Ahnung hat sollte gar nicht vermehren.