Ob man als Reinigungskraft irgendwann mal eine Wohnung bekommen wird?

7 Antworten

Die meisten Vermieter denken, dass du als Putzkraft nur sehr wenig Geld (offiziell) verdienst und sie deshalb im Falle eines Mietausfalls nichts holen können.

Das "anders benennen" besonders die Idee von T3Fahrer mit Facility Service im Bereich Raum- und Flächenmanagement ist schön.

Aber wenn diese Hürde übersprungen ist, kommt eben auch der Moment der Wahrheit - Gehaltsabrechnung und Miethöhe.

Das 1/3 vom Gehalt, das gerne genannt wird, gilt vielen Vermietern stärker als den Mietern. Wenn du nicht allzuviel verdienst (Durchschnittseinkommen in Deutschland lag 2022 bei 4105€ brutto) sind also auch tatsächlich nur Angebot zu prüfen, bei denen du nicht mehr als 1/3 deines Nettolohns für Kalt- und Warmmiete aufwenden musst.

Randomgirl358
Fragesteller

Danke schön!!🥹

Die wollen Leute von denen sie denken dass ein gut bezahlter Job die Regel ist. Leider ist das so. Viel Glück bei der Suche

Randomgirl358
Fragesteller

Danke schön

Du musst sagen das ein vollzeit job hasg übe kein teilzeit. Den bei putz Job denkt man direkt an teilzeit.

Randomgirl358
Fragesteller

Danke schön

Es ist zur Zeit leider sehr schwer eine Wohnung zu finden, du wirst weitersuchen müssen.

Wenn du das nächste mal nach deinem Beruf gefragt wirst, dann sage nicht Putzfrau, sondern Reinigungskraft oder Raumpflegerin, daß klingt schon anders und kann möglicherweise den Ausschlag geben.

Randomgirl358
Fragesteller

Danke schön sehr war sehr hilfreich🥹

Das nächste Mal sagst du, du bist fürs Ordnungsamt tätig.

Gibt es bei dir keine Wohnungsgesellschaften? Die Absagen klingen eher nach selbstgefälligen Privatvermietern.