Nur halbes Gehalt am 15. bekommen?

3 Antworten

Du bekommst immer das Gehalt des letzten Monats in diesem Fall. Und da du erst am 16. angefangen hast hast du für den Dezember 2012 nur halbes Gehalt bekommen. Das heißt das Gehalt was du im Februar bekommen hast ist das für den Januar.

Kardaj1990  21.02.2014, 14:15

Weil in der Regel ist das ja so das du erst Arbeit leisten musst um dein Geld zu bekommen. Und nur weil das Gehalt am 15. des Monats gezahlt wird, heißt es ja nicht das die Arbeit vom 15.XX - 15.XY gewertet wird ;)

Ist am Anfang irgendwie dumm, aber nach 2 Monaten läuft alles ganz normal. Wie bereits beschrieben, hast Du im Januar Dein Geld für Dezember bekommen, im Februar dann das Geld für Januar. Somit läuft es jetzt jeden Monat normal weiter.

Ist das bei Euch so üblich?

Wenn du einen solchen Arbeitsvertrag unterschreibst, gilt der natürlich auch. Du hast jetzt im Januar deine Lohn für den halben Monat Dezember erhalten. Im Dezember hast du ja auch nur den halben Monat gearbeitet. Am 15.2. erhältst du dann den Januarlohn.

Löhne und Gehälter sind zwar eigentlich am jeweils letzten Arbeitstag fällig, aber vertragliche Abweichungen sind möglich.

Du kannst höchstens verlangen jeweils am Monatsletzten eine angemessene Abschlagzahlung zu bekommen, damit du deinen Verpflichtungen nachkommen kannst.