Neues E-Bike gekauft und alle ca. 3 Pedalrunden klackt es und ich spüre einmal kurz ein Stoß (als hätte ich geschaltet)?

5 Antworten

entweder die Schaltung, die nicht optimal eingestellt ist oder das kommt vom Motor mit Knacksen.

Das kann man nachstellen oder Pedal-Knacksen, das kann man auch mit dem Schraubenschlüssel nachstellen

Dafür sollte auch der Händler kontaktiert werden

Zu wenig Angaben, um dem Problem auf dem Grund zu gehen. So können wir alle nur Raten:

  • Welches Bike hast Du?
  • Vor Ort gekauft oder im Internet?
  • Musstest Du das selbst zusammenbauen?
Omerta57
Fragesteller

Danke,
- KETTLER QUADRIGA COMP CX11 750WH TRAPEZ BLACK MATT
-Internet
-Nein war vormontiert, musste nur die Pedale dran machen

bikerfan73  07.05.2024, 08:57
@Omerta57

Sowas in der Art habe ich mir gedacht. Vormontiert heißt nicht optimal eingestellt. Der hat ein SHIMANO Deore Schaltwerk. Das wird nur grob voreingestellt sein, was sich beim Transport noch weiter verstellt. Darin vermute ich auch den "Fehler". Das Schaltwerk muss vernünftig eingestellt werden. Ich empfehle Dir, das Fahrrad in eine Fahrradwerkstatt vor Ort zu bringen und vernünftig einstellen und überprüfen zu lassen. Häufig sind auch Schrauben, die nicht im Fokus sind nicht nach Drehmoment eingestellt bzw haben sich gelockert. Hier geht es ja auch in Deine Sicherheit.

Als nicht besonders bewanderter Mensch in Fahrradtechnik hätte ich aus früheren Jahren aber vermutet, dass die Kettenspannung eventuell nicht stimmt.

Aber besser nicht selbst daran rumbasteln, sondern aufgrund des jungen Alters des Fahrrads noch auf Gewährleistung zum Händler bringen!

Das liegt bestimmt an den Befestigungsschrauben der Pedale selber. Die „Hebel/Arme“ der Pedale sind mit Schrauben am Trettlager befestigt. Diese Schrauben musst du nur fest nachziehen dann sollte das funktionieren. Die machen diese Geräusche und das Springen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Omerta57
Fragesteller

Danke, werde ich heute Abend probieren.

alterzapp  07.05.2024, 12:47
@Omerta57

Äh, ich hatte es nicht richtig gelesen. Was ich geschrieben hatte ist es nicht. Dann würde es bei jeder Pedalumdrehung knacken. Das bei dir ist wohl eher etwas mit der Gangschaltung. Dabei geht es wahrscheinlich um die Umschlingung. Wie man das macht kannst du im Video schauen. Das macht der bei Minute 6:27.

https://www.youtube.com/watch?v=iJrHDtZh_a0

Würde ich zum Händler bringen und reklamieren.

Omerta57
Fragesteller

Ja, habe den Händler bereits angeschrieben. Da es aber ein Onlinekauf war, dachte ich, dass ich in der Zwischenzeit evtl. hier nachfrage und es "selber" löse

ColleenChambers  07.05.2024, 12:51
@Omerta57

Wenn Du es in der Zwischenzeit "selber löst" - oder es versuchst - wird der Händler die Gewährleistung ablehnen. Somit würde ich das nicht tun.