Canyon Spectral knackt beim Pedalieren?

3 Antworten

Warum suchst du am Tretlager, wenn das Knacken vom Lenker kommt? Lenker knacken öfter mal, was meistens direkt an der Lenkerklemmung liegt. Ist die gleichmäßig und fest angezogen?

Als nächstes hätte ich das Steuerlager in Verdacht. Ist das spielfrei eingestellt? Sehr oft ist es das nicht.

Die Kurbeln sind nach dem gleichen Prinzip befestigt wie der Gabelschaft. Hier ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=8B1mwlsLPXU

Ist zwar Shimano, doch deine Truvativ-Kurbeln sollten ganz ähnlich aufgebaut sein. Ich hatte die schon einmal in meiner Werkstatt. Wie beim Vorbau sind es die seitlich liegenden Inbusschrauben, die es zusammenhalten. Ein Knacken hier könnte die verschiedensten Ursachen haben. Ich würde auch wie im Video alles auseinander nehmen und gefettet und gut eingestellt wieder zusammenbauen und hoffen, dass es dann weg ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Kingnick13
Fragesteller

Sind SRAM Innenlager die haben nur eine Schraube

Steuersatz ist spielfrei von Canyon eingestellt worden

FelixLingelbach  28.05.2019, 11:25
@Kingnick13

Du hast überhaupt keine Innenlager sondern außenliegende. Die können durchaus ein Knacken verursachen.

Ja, die neue Dub-Technik braucht nur eine Schraube zur Befestigung der Kurbeln. Schön. Links gibt es allerdings eine zweite zur Feineinstellung, ab 8:00:

https://www.youtube.com/watch?v=HqhV8nTtQZc

An der Feineinstellung würde ich mal ein bisschen herumspielen. Vielleicht bekommst du so das Knacken weg. Die Lager würde ich nachziehen, falls sie nicht fest sitzen oder rausholen und die Gewinde fetten.

Warum du die rechte Kurbel nicht ab bekommst, ist mir rätselhaft.

Kingnick13
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ja hab mich jetzt entschieden das Rad zurückzugeben und schau mich grad nach Alternativen um

Na was denn nun, hast du ein Knacken oder ein Klackern? Und wenns aus dem Bereich des Lenkers kommt, wie kommst du dann aufs Tretlager?

Wenn du meinst, die Kurbel mit Kraftaufwand aus dem Tretlager nehmen zu müssen, machst du etwas falsch. Weißt du denn, wie das in deinem Fall geht?

Grundsätzlich ist es eigentlich nicht selten, dass irgendwas am Bike knackt. Ist ja auch ein Gebrauchsgegenstand... Und manchmal nimmt man alles auseinander, baut es sauber wieder zusammen, und dann ists zwar weg, man weiß aber nicht woran es lag.

Ich kenne die Rückgabebegingungen bei Canyon nicht. Aber normalerweise gilt das Rückgaberecht nur so lange, wie das verkaufte Produkt nicht benutzt wurde. Du hast dieses Recht nur, damit du das Produkt angucken kannst, wie du es auch im Laden angucken könntest. Aber vielleicht nimmt Canyon ja auch ein gebrauchtes Bike zurück?

Kingnick13
Fragesteller

Ich hoffe ja habe das Rad ja erst 3 Tage fahren konnen . Ich habe in meinem Leben schon zig DUB Kurbeln lösen müssen aber bei dieser wurde eindeutig zuviel Schraubenkleber benutzt anders kann ich mir das nicht erklären

"Rückgaberecht" hast du nur bei einem Online Kauf..

kann das Tretlager sein, muss aber nicht, so ein fully hat einige Lager die "klacken" können.

Oft ist es auch die Sattelstütze

Händler Aufsuchen und beheben lassen ..

Kingnick13
Fragesteller

Ist Canyon also kann man nur online kaufen

Somit habe ich auch Rückgaberecht

Umtausch wäre ja das mindestens was sie machen könnten