Was ist das für ein Teil, ist es wichtig?

Das Teil  - (Fahrrad, Bike, Cube)

2 Antworten

Das ist ein Distanzstück, das du in den Bremssattel zwischen die Kolben steckst, wenn das Laufrad ausgebaut ist.

Meist zum Transport. So wird sichergestellt, dass die Kolben nicht weiter rausgedrückt werden, wenn versehentlich der Bremshebel betätigt wird.

Das ist der Abstandhalter, der bei ausgebautem Rad (anstelle der Bremsscheibe) in den Bremssattel - also zwischen die Bremsbeläge gesteckt wird. Gilt natürlich nur bei Scheibenbremsen.
Damit die Bremskolben nicht zu weit rausgedrückt werden, falls bei ausgebauten Rad mal die Bremse betätigt wird.