Neuer Kollege/in nervt voll, was tun?

6 Antworten

Ich kenn das so, dass Praktikanten allen gehorchen müssen. Auch neuen Mitarbeitern

Ich vermute das sie weder Weisungsrecht noch Direktionsrecht hat.

Wie hat euer oberster Chef sie vorgestellt?

TomatenSaft211
Fragesteller

Nein, haben sie nicht.

Jutta373  04.10.2021, 16:41
@TomatenSaft211

Und die neuen Kollegen würde ich mal fragen, mit welcher Berechtigung sie Euch herumkommandiert, dazu muss sie sich ja äußern ob ihr das irgendeiner gesagt hat, weil sowas geht gar nicht.

ich lass dann auch erst mal den Klugscheißer raushängen ;o)

nicht tuhen, sondern tun

nicht kähmen, sondern kämen

zu deinem Problem: es müsste doch geregelt sein, von wem ihr Praktikanten Arbeit zugeteilt bekommt. Wenn "die Kollegen" euch Arbeit zuteilen dürfen, dann leider auch die Neue. Bei uns geben sogar bevorzugt neue Kollegen die Arbeit an Azubis und Praktikanten ab, weil die Neuen erst mal gut Entlastung gebrauchen können.
Dass die nervt oder blöd ist oder sich wichtig macht, da müsst ihr meines Erachtens einfach durch.

TomatenSaft211
Fragesteller

Danke, aber die Korrektur musste echt nicht sein.

Jutta373  04.10.2021, 16:37
@TomatenSaft211

Da gebe ich Dir vollkommen recht, ich finde das auch unmöglich sowas. Man kann doch über Flüchtigkeitsfehler hinwegsehen. Aber was soll man dazu sagen, das sind Leute die nie Fehler machen.

Ihr seid Praktikanten, sie auch? Wenn nicht kann sie durchaus weisungsbefugt sein.

TomatenSaft211
Fragesteller

Wie kann sie uns Anweisungen geben, wenn sie selbst den Laden nicht kennt?

Man muss erst mal auf sie hören wenn sie Weisungsbefugt ist. Allgemein ist das aber ein bekanntes Problem bei neuen Kollegen. Das legt sich nach 3 Monaten.