Wie stark sein gegen Kollegin?

2 Antworten

Du hast das Pech, mit einer "toxischen Person" im Zimmer zu sitzen, die dir ab und zu ziemlich auf den Senkel geht. Da kannst du einiges machen.

Zunächst mal solltest du dich in der Kollegenschaft mal unauffällig umhören, wie es um die Reputation deiner Kollegin bestellt ist. Wenn die Augen nach oben gedreht werden oder betont Unverbindliches gesprochen wird, sobald du das Gespräch auf sie bringst, dann weißt du Bescheid.

Bevor du dich nämlich mit einer alteingesessenen Kraft anlegst, solltest du erst herausfinden, wie stark ihre Bataillone in der Firma sind.

Wenn sie während deiner Telefonate reinschwatzt, dann kannst du sie immerhin höflich bitten, währenddessen nicht zu reden, weil dich das in deiner Konzentration beeinträchtigt.

Wenn sie sich in deine Kollegengespräche mischt, kannst du sie mal so richtig abfahren lassen: "Ihre Meinung war hier nicht gefragt, oder habe ich da was falsch verstanden?"

Wenn Sie über abwesende Menchen lästert, ist ein "das interessiert mich jetzt grade gar nicht" angebracht.

Wenn du ihr ein paar Mal ordentlich über den Mund fährst, riskierst du zwar, dass sie bei anderen schlecht über dich spricht, aber wenn sie das eh über alle tut, dann nimmt das in der Firma auch keiner ernst.

Du darfst dein problem mit ihr aber auch ruhig in deinem nächsten Mitarbeitergespräch mit deiner unmittelbaren Vorgesetzten ansprechen.

Auf Dauer zahlt sich klare Kante aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich