Jüngerer Kollegin das "Du" anbieten

14 Antworten

Warum fragst du hier? - Es ist genauso üblich wie du es in der Erläuterung deiner Frage beschreibst: Die ältere Person bietet der jüngeren das "Du" an. Oder der Vorgesetzte eben auch seinen älteren Mitarbeiter/inne/n.

Schwingt da evtl. etwas anderes mit? Denkst du, dass die jüngere Kollegin glauben könnte, dass du mehr als eine kollegiale Beziehung zu ihr suchst? - Auf diesen Gedanken wird sie nicht kommen, wenn du alle Kolleginnen und Kollegen duzt.

Oder duzt sie sich sowieso mit ihren etwa Gleichaltrigen, und du befürchtest durch das Angebot dann auch jene duzen "zu müssen", damit entsprechend lockereren Umgang zu pflegen, was du im Einzelnen nicht unbedingt willst? - Aber das gehört dann eben auch dazu!

Franz577
Fragesteller

Nein, solche Bedenken habe ich nicht. Das ist schon alles in Ordnung so, aber ich bin halt vorsichtig.

Abgesehen davon würde es mich sogar nicht einmal stören, wenn die Kollegin glauben würde, daß ich mehr als eine kollegiale Beziehung suche, da ich sie nämlich wirklich sehr attraktiv finde. Aber ob da was draus wird, steht auf einem anderen Blatt.

Daher denke ich, wäre es ok, wenn ich meinerseits das "Du" anbiete, oder?

Dort wo ich arbeite, reden wir uns alle mit Du und Vornamen an, das finden wir besser. Alter spielt und angehörigkeit spielt bei uns keine Rolle.

Franz577
Fragesteller

Schön, wenn ihr das alles so seht. Aber nicht überall läuft das gleich. Es spricht für mich nichts dagegen, sympathische Kollegen, mit denen man auch intensiv zusammenarbeitet, zu duzen. Allerdings ist es nicht immer gut, zu schnell zum "Du" überzugehen.

Man ist mit bisher völlig fremden Personen ja nicht plötzlich viel vertrauter, nur weil es Kollegen sind. Ein eher langsames Herantasten ist auch am Arbeitsplatz oft kein Fehler. V.a. bei Kollegen, mit denen ich nur relativ selten was zu tun habe, wirkt ein "Du" für mich eher deplatziert und komisch.

Und wenn mir jemand grundsätzlich unsympathisch ist, ändert sich daran auch nichts, nur weil ich plötzlich per "Du" mit ihm bin. Umgekehrt kann man jedoch auch ein sehr gutes Verhältnis zu anderen Kollegen oder Vorgesetzten haben, ohne daß man mit ihnen per "Du" ist.

Das "Du" alleine machts also nicht und ich gehe daher lieber etwas sparsamer damit um. Dann ist es nämlich auch eher was Besonderes und drückt wirklich eine gewisse Herzlichkeit aus.

apfelkiste  21.10.2013, 11:02
@Franz577

Wir mit gleichem Rang reden uns mit Vornamen und du an.

Ich habe mal für eine Holländische Firma gearbeitet. In Holland reden sich egal wer im Betrieb mit Du und dem Vornamen an. Da hat der Eigentümer und die kleinste Arbeitskraft sich mit DU und Vornamen angesprochen. Dort ist es anders. Wir hatten trotzdem achtung und Respekt vor dem anderen mitarbeiter. Nur die Kunden haben wir mir Herr Sowieso oder Frau Sowieso angesprochen.

Am Anfang war das echt ungewohnt, später fand ich es schöner. Ich hatte das gefühl zu der Firma zu gehören.

Franz577
Fragesteller
@apfelkiste

Ja, wie gesagt, daß ist ja alles in Ordnung. Nur wird es wohl in jeder Firma vorkommen, daß man manche Kollegen mehr und manche weniger sympathisch findet. Daran ändert auch das "Du" nichts.

Und wenn der Chef ein unmenschlicher und fordernder Typ ist, wird er mir auch nicht sympathischer, nur weil ich "Du" zu ihm sagen darf. Ist er hingegen nett und verständnisvoll, dann stört es mich auch nicht, wenn ich ihn sieze bzw. ist mir diese Konstellation lieber als die andere.

Daher mein Motto: "Lieber ein ehrliches Sie, als ein verlogenes Du".

Ja klar, ihr seit Kollegen. Etwas anderes wäre es wenn du Chef bist. Das 'Du' klingt zwar angenehmer, aber mein Chef sagte selbst: Man sagt schneller "Du Ar'schl0ch" als "Sie Ar'schl0ch"

Aber unter Kollegen ist es auf jedenfall kein Problem :)

Genau so ,da hat sich nichts geändert.

pw

Ja, das ist in Ordnung. Bei mir ist das eigentlich immer das erste, was ich sage, wenn mich ein/e jüngere/r Kollege/in siezt: "Hör auf mich zu siezen, ich fühl mich immer voll alt, wenn man das macht".