Meine Arbeitskollegin bekommt mehr Arbeit als ich?

4 Antworten

Du machst dir ein Problem, was es nicht gibt.

Nur, weil du findest, dass es unfair aufgeteilt wird. Ich meine, du sagst, dass es dich eigentlich nicht stört und gut findest, wenn du nicht so viel zu tun hast. Außerdem sagst du, dass es für deine Kollegin auch in Ordnung ist. Wenn ihr beide zufrieden seid, ist doch alles fein.

Falls du nochmal ein schlechtes Gewissen bekommst, kannst du sie ja auch fragen, ob du ihr helfen kannst. So kannst du auch beruhigt sein, dass es ihr vielleicht sogar Spaß macht. Vielleicht will sie auch einfach nur mehr leisten, um Karriere zu machen.

Wenn du denkst, dass du unfair behandelt wirst, kannst du zu deinem Chef gehen und fragen, ob du was besser machen kannst.

Ein guter Chef sollte eigentlich von selbst Kritik und Lob aussprechen. Manche können es einfach nicht.

Du musst dich nur auf beide Situationen einstellen. Es kann gut aber eben auch schlecht sein.

Die Frage bleibt daher nach wie vor, warum du ggf ein Problem auslösen willst, was es scheinbar nicht gibt.

Scheinbar ist sie, wie du beschrieben hast, schon länger dabei erfahrene einfach besser in ihrem Job dadurch und wirkt sympathischer. Das wird der Grund sein. frag einfach mal deine Kollegin, was ihr dagegen machen könnt und ob sie die Arbeit weiterreichen kann oder so. Frag sie einfach mal, bestimmt findet sie es nicht schlimm.

questionjassi
Fragesteller

Ne sie ist nicht länger. Sie kam nach mir, ich war ca. 3 Monate vor ihr da. Sie ist jedoch erfahren im Bereich Reisebüro und kommt aus dem Bereich jedoch wissen das die Leute aus den anderen Büros nicht. Ich kam von einer anderen Abteilung und hatte mit dem Thema davor nichts zu tun. Die Kollegin die schon länger da ist und an die er es gepetzt hat, hat letztes Jahr gekündigt.

Dafür kann es ein paar Gründe geben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute sich in der Kommunikation absolut keine Mühe geben, heißt: nicht in der Lage sind, Sachverhalte sinnvoll und der Anfrage entsprechend zu beschreiben. Nicht selten werden Vorgänge frühzeitig geschlossen oder die Antwort/Anfrage so knapp gehalten, dass man dann mehrmals erneut nachfragen muss, um das in Erfahrungzu bringen, was man wissen muss.

Gründe könnten also sein:

  • oben beschriebene, angenehmere Kommunikation
  • Sympathischer
  • Zeitnahe Bearbeitung
  • Kompetenter

Sobald man ein paar mal mit einer Person gute Erfahrungen gemacht hat (und vielleicht sogar mit anderen schlechte) wird gerne auf den kurzen Dienstweg (direkten Anfragen) zurückgegriffen. Die Belohnung für gute Arbeit ist oft mehr Arbeit. 😅

questionjassi
Fragesteller

Also and zeitnaher Bearbeitung kann es nicht liegen. Ich mache eigentlich alles sehr schnell wenn möglich. Es haben auch einige gesagt ich wäre schnell.

Das mit der Kommunikation kann sein, ich rufe nie selbst von mir aus jemanden an und wenn ich mal angerufen werde, dann sind meine Antworten meistens sehr kurz und halt nur auf die Arbeit bezogen. Ich sage halt nur "ja", "nein", "ok", "kann ich gerne machen", "das geht nicht", etc. halt nur so Standard kurze Sätze weil ich sehr introvertiert bin ich weiß nicht was reden. Sie redet halt oft etwas noch, ich rein nur geschäftlich.

LilaInPink  11.03.2024, 12:38
@questionjassi

Kommunikation war in dem Zusammenhang tatsächlich aufs Geschäftliche bezogen, Smalltalk wäre da eher Sympathie. Mir ging es eher darum: kann die Person, wenn sie nicht mein Wissen hat, rein auf Basis meiner Nachricht wissen, was zu tun ist.

All das waren natürlich generelle Punkte, ich weiß natürlich nicht, wie du persönlich arbeitest. 🙂

questionjassi
Fragesteller
@LilaInPink

Kann sein dass viele denken ich könne es nicht, bin halt noch sehr jung und war vorher nicht in dem Bereich tätig, meine Kollegin kommt jedoch vom Reisebüro und hat somit Ahnung wie das ist. Aber das wissen die Mitarbeiter eigentlich nicht. Wir sind fast 2000 Leute hier und ich habe kein Bild von mir drinnen und die wissen auch nicht dass meine Kollegin in dem Bereich gearbeitet hat

Deine Kollegin wirkt bei den anderen kompetenter, freundlicher...

Dann nimm du einfach mehr Aufträge aus dem gemeinsamen Postfach, damit die Arbeitsmenge gerechter verteilt wird. Am Ende des Tages ist es egal, woher die Arbeit kommt - Hauptsache, die Gesamtmenge ist gerecht aufgeteilt.

questionjassi
Fragesteller

Ja ich nehme eh oft aus dem allgemeinen Ordner aber da kommen momentan nicht viele Sachen rein, sie bekommt die Emails meistens direkt an ihre Email.

Sie hat noch zusätzlich einen Bereich mit Wohnungen suchen für ausländische Mitarbeiter die nur eine kurze Zeit hier wohnen. Das nimmt viel Zeit in Anspruch und dadurch hat sie so oder so noch mehr Arbeit da ich diesen Bereich gar nicht habe. Ich bin froh, dass ich diesen Bereich nicht machen muss, sie sagte sie stört es nicht dies zu machen.

Im Verhältnis macht sie dadurch trotzdem mehr.

Sabsi363  11.03.2024, 10:02
@questionjassi

Was spricht dagegen, das auf Arbeit mit eurem Vorgesetzten zu besprechen? Entweder es ergeht eine offizielle Mitteilung an alle Bereiche, dass Aufträge ausschließlich über den allgemeinen Ordner einzureichen sind, oder deine Kollegin die bei ihr eingegangenen Aufträge in diesen allgemeinen Ordner schiebt (Cc... an den Absender, damit er weiß, dass ein direkter Versand an sie nicht sinnvoll ist).

Hier bist du mit deinem Anliegen auf jeden Fall falsch.

questionjassi
Fragesteller
@Sabsi363

Das ist alles so ausgeschrieben dass sich alle an diese Email wenden sollen.. trotzdem machen sie es nicht. Wir sind fast 2.000 Leute hier, das wird nie klappen

Sabsi363  11.03.2024, 10:22
@questionjassi

Ich merke schon: es stört dich wirklich nicht, dass sie viel zu tun hat und du dir die 🥚🥚 unter dem Schreibtisch schaukelst. Jedweder Versuch, die Arbeit gerecht aufzuteilen, würde dich überfordern.

Viel Spaß beim Nichtstun!

questionjassi
Fragesteller
@Sabsi363

Was redest du hier eigentlich! Ich kann doch nichts dafür wenn die Leute immer sie anrufen oder ihr es direkt senden!

Sabsi363  11.03.2024, 12:18
@questionjassi

"Ich bin froh dass er mir nicht schreibt da er eine komplizierte Person ist und meine Kollegin schon oft schwierige Sachen wegen ihm hatte."

"Die komplizierten Fälle bekommt auch immer sie."

"Ich finde es natürlich gut, dass ich weniger zu tun habe..."

"Sie wird oft mehrmals am Tag angerufen, bei mir gibt es Tage wo mich niemand anruft.."

"Ich bin froh, dass ich diesen Bereich nicht machen muss..."

Es tut mir leid, dass ich dein Engagement nicht zu schätzen weiß.