Nachmieter abgesprungen, wer muss zaheln?

6 Antworten

Der Mietvertrag wurde unterschrieben und somit haben wir den Mietvertrag für unsere neue Wohnung unterschrieben, in die wir in einem Monat einziehen werden.

Mit Vertragsschluss durch den Nachmieter ist eure Verantwortung zum vorgesehenen Termin auch beendet.

Gestern rief mich der Vermieter an und informierte mich darüber, dass die neue Mieterin die Wohnung doch nicht möchte

Das ist dann sein Problem, respektive das seiner neuen Mieterin.

und unsere Frist von 3 Monaten nun wieder zähle.

Unsinn.

Der VM hat sich an den geschlossenen Vertrag mit der Nachmieterin und an eure Kündigung zum früheren Zeitpunkt zu halten (pacta sunt servanda). Etwaige Ersatzansprüche hat der VM hier an die Nachmieterin zu richten, die ihrerseits den neu abgeschlossenen MV erst mit einer Frist von 3 Monaten kündigen kann.

Gerhart  01.11.2023, 10:13

ich erkenne hier keine frühere Kündigung des FS sondern eher eine einvernehmliche Vertragsauflösung zwischen Vermieter und FS, wenn vor Ablauf der ordentlichen Kündigung eine Nachmieter mit dem Vermiter einen Mietvertrag abschließt. Das muss nicht schriftlich vorliegen.

Ihr seid raus aus der Nummer. Die Nachmieterin muss haften, weil sie den Mietvertrag unterschrieben hat. Wie sie das mir dem Vermieter nun regelt (Kündigung?), kann Euch Latte sein.

Das geht so nicht.

Wenn die Nachmieterin unterschrieben hat, kann sie nicht einfach sagen "och, doch nicht"

Dass der VM jetzt EUCH sagt, das ist nun Euer Problem ist so ziemlich das Letzte.. Er malt sich wohl bei Euch bessere Chancen aus

Von Experte Gerhart bestätigt

Eure Wohnung wurde neu vermietet. Ab vereinbartem Mietbeginn des Nachmieters seid ihr nicht mehr Mieter und jegliche Pflichten und Rechte aus dem Mietverhältnis fallen damit weg.

Will der gefundene und vom Vermieter anerkannte Nachmieter das Mietverhältnis nicht antreten, er muss seinen Mietvertrag fristgerecht kündigen.

Wenn Nachmieterin und Vermieter einen Mietvertrag abgeschlossen haben ist der Wirksam und ihr seid raus.

Wenn die Nachmieterin sich anders entschieden hat und der Vermieter so dumm ist sie einfach raus zu lassen aus dem Vertrag ist das nicht euer Problem.