Nach Abi direkt studieren oder ein Jahr Pause setzen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Studium 77%
Pause setzen 23%

9 Antworten

Studium

Pause einfach ohne Sinn... Würde ich vermeiden. Das macht das studieren sicher nicht leichter nach ein Jahr faulenzen wieder rein zu kommen.

Wenn man das Jahr sinnvoll nutzt dann ist es ok

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Studium

Ich habe beides gemacht. Ich habe ein sehr leichtes Studium gewählt, um zu sehen wie es ist zu studieren und Erfahrungen als Student zu sammeln. Des Weiteren war der positive Nebeneffekt, dass ich weiterhin Kindergeld, Unterhalt, andere staatliche Zuschüsse bekam. Doch ich machte nicht viel in dem einen Studienjahr und es war eher ein Auszeitjahr mit Urlauben, Projekten, Serien schauen etc. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Di1eyna
Fragesteller

Was hast du studiert wenn ich fragen darf?

Di1eyna
Fragesteller
@Knoerf

Okey, danke für die Antwort :)

Wenn du weißt was du studieren willst und gleich anfangen möchtest: Go for it.

Wenn du dir nicht sicher bist: Mach erstmal was anderes. Einer Arbeit nachzugehen bringt dir mehr als ein Studium zu machen, welches dich sowieso nicht interessiert/das du abbrichst. Bei der Arbeit bleibt zumindest das Geld und einiges an Erfahrungen.

Pause setzen

Ich werde eine Pause einlegen, um das Richtige zu finden und vor allem, um MICH zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

Di1eyna
Fragesteller

Was wirst du in dieser Pause machen, wenn ich fragen darf? Also FSJ, reisen…?

youngsinclair22  15.08.2021, 14:24
@Di1eyna

Ich werde mich nach Studienplätzen umsehen, Freunde besuchen, eine Therapie machen, Renovierung steht noch an ..

Pause setzen

Wenn du es dir leisten kannst, ist eine Pause sicher nicht schlecht. Ich denke, die Gefahr, dass man irgendwas als Studium wählt, was einem dann nicht gefällt, ist halt auch nicht gering.

Aber dann würde ich das Jahr auf jeden Fall mit einem Plan verbringen und nicht einfach so in den Tag hineinleben. Also FSJ ist z.B. doch eine gute Option. Oder du suchst dir einen Job und arbeitest schon mal ein bisschen.

Wozu tendierst du denn selber?