Muss man "klofrau" bezahlen?

3 Antworten

Wenn man die "Klofrau" bzw. das Personal was sich für die Hygiene der Sanitären-Anlagen kümmert WIRKLICH BEZAHLEN MUSS, gibt es da ein Automat mit einer Art Drehtür wo man das Kleingeld hineinsteckt, sodass sie die "Drehtür" drehen lässt um erst zu den Sanitären-Anlagen zu kommen!

Alles andere:

  • muss unmissverständlich im Lokal/Geschäft ausgeschildert sein

Juristisch gesehen muss keiner das Personal der Hygiene "Trinkgeld" geben!
Denn das Personal; oder wie du sagst "Klofrau" bekommt so oder so, laut unterschriebenen Vertrag einen festen Lohn!
Dieses Geld von dem ich und du hier sprichst ist Trinkgeld!
Und bei dem Trinkgeld gibt es Weltweit bzw. innerhalb Deutschland eine "Moral-Regel", wieviel angemessen wäre!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus den eigenen Erfahrungen.

Tatsächlich sind die, die da stehen oft nicht die, die wirklich putzen. Mir ist das schon öfter aufgefallen, dass es offenbar "Schälchenbewacher" und tatsächliche Reinigungskräfte gibt.

Ein Restaurant mit Sitzplätzen muß eine Gästetoilette anbieten. Aber ob die auch in jedem Falle kostenfrei sein muß, weiß ich nicht.

Von Experte Kajjo bestätigt

Man muss da nicht bezahlen, das ist optional.

Noviflaki  08.05.2024, 14:16

Das stimmt nicht, nur Kunden zahlen nichts, wer nur die Toilette besucht, darf zur Kasse gebeten werden und muß bezahlen.