Obdachloser nimmt 20 Cent Stücke aus seinem Becher aber lässt Kupfergeld drin - Wieso?

3 Antworten

Es ist schon ungewöhnlich, dass ein Berber schon das Messing entfernt. Ich habe vor vielen Jahren mal testweise etwas gebettelt, weil mir jemand erzählt hatte, dass er sich durch die Bettelei ne Eigentumswohnung und einen Mercedes leisten könne. Damals (zu DM-Zeiten) habe ich alles Silber auch gleich abgeschöpft, um bedürftiger zu wirken. Wenn schon der halbe Becher mit großen Münzen voll ist, senkt das die Gebefreude der Menschen spürbar.

Ach ja, meine realen Bettelerfahrungen im Alter von 16 Jahren:

Ich saß 3 Stunden auf der Stuttgarter Königstraße mit einem Schild "Bin obdachlos und habe Hunger".

Nach diesen 3 Stunden hatte ich:

  • ca. 120 DM Bargeld
  • mehrere Tüten Fastfood, Brezeln, Brötchen, Obst
  • 3 Jobangebote
  • 2 Übernachtungsangebote

Dann kam dummerweise meine Mutter vorbei, die das gar nicht spaßig fand und mich quasi an den Ohren nach Hause gezogen hat :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einen leeren Becher legt seltner jemand was rein. Wenn da schon was drin ist wird da eher gegeben. Und wenn da nur Kupfermünzen liegen gibt man vielleicht in bisschen mehr.

Große Münzen werden daher schnell abgeschöpft.

Vielleicht das die anderen sich denken er hat nur braunes geld und mitleid bekommen und extra 50 cent 1 euro oder mehr spenden