Das ist dann eben keine "öffentliche" (im Sinne von Allgemeingut) Toilette sondern eine privat betriebene Bedürfnisanstalt. Und für deren Benutzung kann der Betreiber Regeln in billigem Ermessen vorgeben.

Du musst lediglich vor Benutzung über die Kosten aufgeklärt werden.

Lieber eine saubere Toilette - die 50 Cent gebe ich dann gerne, selbst wenn da kein Schild neben dem Teller steht.

Da frage ich nicht nach Recht oder Rechtslage, bzw. ich weiß schon, dass das Toilettenpersonal vom Betreiber des Einkaufscenters bezahlt wird.

Beim Friseur lässt Du ja sicher auch Trinkgeld.

Xhunter321
Fragesteller

digga das ist Endstufe des Kapitalismus. Ein phsyiologisches Grundbedürfnis verwehrt bekommen wenn man kein Geld hat

RobertLiebling  01.02.2023, 20:44
@Xhunter321

Was machst du ohne Geld im Einkaufszentrum? Ist ein Einkaufszentrum nicht bereits per se die Endstufe des Kapitalismus?

Hayns  01.02.2023, 21:43
@Xhunter321

Das passiert ja gar nicht, ich sehe hin und wieder, dass Kunden ohne den Obolus zu entrichten, sie ungehindert und ohne Kommentar seitens des Toilettenpersonals an dem Tellerchen vorbeigehen.

Endstufe des Kapitalismus ist Taxifahren plus Trinkgeld.