Muss man bei A1 Führerschein Vorbesitz, den Erste-Hilfe-Kurs und den Sehtest für die Klasse B Anmeldung wiederholen?

4 Antworten

Offiziell hat der Führerscheinsehtest einen Gültigkeit von 2 Jahren. Allerdings habe ich schon mehrmals erlebt, dass Kunden, die innerhalb dieser 2 Jahre für 2 verschiedene FS-Klassen jedesmal einen Sehtest machen mussten. Offensichtlich ist dies aber nicht einheitlich geregelt, sonst könnten nicht andere hier schreiben, dass der z.B. vor 1 Jahr abgegebene Sehtest jetzt auch akzeptiert wird. Ich denke das Amt weiss das am besten, ruf doch mal an. Vielleicht weiss auch der Optiker vor Ort Bescheid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, .. den Sehtest musst du nur wiederholen, wenn er älter als 2 Jahre ist.. den Erste Hilfe Schein brauchst du gar nicht mehr.

Die Papiere werden in der Regel eingescannt und liegen dort noch vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Machete13579
Fragesteller

Ah Vielen Dank, bei welchem Bürgeramt wäre das in deinem Fall?

diePest  09.11.2018, 20:39
@Machete13579

Bei uns läuft das über die Führerscheinstelle im Verkehrsamt.

Bromanow  09.11.2018, 22:18
@Machete13579

I.d.R sollte dein Ansprechpartner die Fahrschule sein, falls diese nicht der Meinung ist dies zu übernehmen, so sollte man sich an die FS-Stelle wenden.

diePest  09.11.2018, 22:39
@Bromanow

Es gibt sehr viele Landkreise, die erwarten das die Leute persönlich ihre Unterlagen abgeben .. meist die mit Bürgeramt.

Hi,

in aller Regel muss zumindest die Bescheinigung des Erste-Hilfe-Kurses nicht erneut vorgelegt werden (da dieser für den Führerschein ohnehin nicht abläuft), und wenn doch, kann man einfach eine Zweitschrift bei der jeweiligen Organisation anfordern.

Der Sehtest muss allerdings - wenn er nicht mehr vorhanden ist - erneut gemacht werden.

LG

diePest  09.11.2018, 20:08

Der Sehtest muss aber in der Regel nicht mehr vorgelegt werden, weil die Dokument eingescannt werden bzw der Sehtest wird bei uns sogar komplett einbehalten. Und die 2 Jahres Frist scheint auch nicht um zu sein.

Sehtest ist zwei Jahre gültig, EH Schein für immer, sofern es sich um einen Kurs nach 2015 handelt. 2015 gab es eine Reform, vorher gemachte Kurse, waren noch bis Ende 2017 gültig. Zum Bürgeramt musst du sowieso, du musst einen Antrag auf Erteilung der Klasse B stellen.