Sehtest für den 2. Führerschein

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

und wollte wissen ob ich dann nochmal den Sehtest (und den Erste-Hilfe-Kurs) machen muss.

zweimal NEIN, du musst nichts mehr machen.

der Sehtest ist zwei Jahre gültig.

Wie hoch sind die Chancen dass ich von der Führerscheinstelle meinen Sehtest zurück bekomme

zu was brauchst du den?

du musst ja den Klasse A auch bei der Fsst beantragen, also warum dann den Sehtest zurück fordern?

Helbrecht
Fragesteller

Sprichst du aus eigener Erfahrung? Der Sehtest ist zwar erst ein halbes Jahr her aber ich habe den ja nicht mehr (da ich ihn ja bei der Führerscheinstelle mit dem Antrag zum Autoführerschein abgegeben habe). Heißt das dass ich einfach meinen Führerschein vorzeigen muss wenn ich den Antrag zum Motorradführerschein abgeben?

Danke schonmal und beste Grüße, Helbrecht

Wenn du den großen Erste Hilfe Kur gemacht hast, ist der für immer gültig. Hast du keine Bescheinigung mehr und weist noch wo du den Kurs belegt hast, bekommst du jetzt noch mal eine Bescheinigung darüber. Sein Sehtest hat keine Gültigkeit mehr, brauchst einen neuen.

Helbrecht
Fragesteller

Also mein Fahrlehrer sagte mir heute am Telefon dass ich den nicht nochmal machen muss (habe ihn aber nicht ganz verstanden, deswegen frage ich nochmal hier)allerdings habe ich der Führerscheinstelle meine Originale gegeben und kann die somit nicht nochmal abgeben.

Hallo,

stehe vor genau dem gleichen Problem. Musstest du letzten Endes den Sehtest neu machen ?

gruß

Helbrecht
Fragesteller

Nein! Habe gemerkt dass ich die Bescheinigung doch noch zuhause habe und die gilt 2 Jahre lang.

rsmios  25.03.2012, 19:02
@Helbrecht

Hättest du sie nichtmehr gehabt hättest du den Sehtest neu machen müssen ? Oder ist die Bescheinigung bei der Führerscheinstelle hinterlegt ?

Ich war heute bei der Führerscheinstelle. ginatilan hat recht, ich kann beides noch benutzen!

ginatilan  02.12.2011, 16:58

Danke für deine Rückmeldung, das kommt hier nicht oft vor.

da du die zwei Sachne schon beim ersten Antrag abgegeben hast sind sie ja in deiner FS-Akte, deswegen hast du sie nicht noch einmal machen müssen.