Muss jede Bewerbung im öffentlichen Dienst berücksichtigt werden?

5 Antworten

Nein, gewiss nicht! Auch der öffentliche Dienst mach Personalselektion aufgrund der Erstsichtung der Unterlagen. Es ist auch so, dass dies in vielen, wenn nicht sogar in weitaus den meisten Fällen bereits der Computer erledigt aufgrund von Mustererkennung im Anschreiben und CV. Das geschieht mit Vergleichswerten und Schlüsselwörtern zwischen Inserat und eingesandter Unterlagen. Man sollte also unbedingt darauf achten, dass man eine hohe Übereinstimmung in der Wortwahl zwischen Inserat und Unterlagen hat! Möglichst dieselben Fachbegriffe verwenden. Wenn dieses erste Ausscheidungsverfahren überstanden ist, dann liest ein Mensch die Unterlagen, meist der Linienvorgesetzte.

Maurice1609
Fragesteller

Also beim Zoll muss doch eigentlich jeder eingeladen werden, der geeignet ist "Wenn du grundsätzlich geeignet bist, laden wir dich zum Test ein." So steht es ja auch im Gesetz, dass nur die Leistung u. Befähigung entscheidet, und nicht wer ein besseres Anschreiben hat.

Nein, wenn er völlig ungeeignet erscheint, auch nicht.

Nein, auch dort wird schon anhand der Unterlagen aussortiert, wenn jemand nicht als geeignet erscheint.

Wer beispielsweise eine Stelle im Büro mit viel Schriftarbeit haben möchte und das Anschreiben und Lebenslauf sind voller Fehler, dazu noch schlechte Noten, wird es nicht zum Bewerbungsgespräch schaffen.

Warum sollte das so sein? Aber auch in der freien Wirtschaft werden auf Grund des Fachpersonalmangels nicht mehr so strenge Kriterien angelegt wie das mal vor 20 Jahren war.

Berücksichtigt sicherlich nicht. Nur so viele, wie es Ausbildungs- oder Arbeitsstellen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung