Im öffentlichen Dienst Bewerbung?

4 Antworten

Geht es um die Vorauswahl nach Aktenlage? Dann ist es zunächst der Abgleich der Qualifikation, Abschluss, Berufserfahrung mit dem Anforderungsprofil. Wer hier geladen wird.

Als Schwerbehinderte*r solltest du hier grundsätzlich geladen werden., wenn deine Qualifikation passt.

Oder warst du bereits im Vorstellungsgespräch?

Dann erfolgt hier der Abgleich vom Eindruck aus dem Vorstellungsgespräch. Hier versuchen dann Fachabteilung, Personalabteilung, Personalrat, Schwerbehindertenvertreter und Gleichstellungsbeauftragte auf eine Reihenfolge zu einigen. Hier zählt dann, dass der Schwerbehinderte bei gleicher Eignung bevorzugt zu berücksichtigen ist.

samsunggala6
Fragesteller

Ich hatte schon das Vorstellungsgespräch

kabbes69  05.03.2021, 18:41
@samsunggala6

Dann musst du warten. Kommt drauf an wieviele Stellen aus diesem Verfahren besetzt werden sollen.

Bei einer zu besetzenden Stelle vermutlich bis Platz 4. Sobald Zustimmung PR vorliegt, gehen ab Platz 5 die Absagen raus. Platz 2 bis 4 erst, wenn Nr. 1 zugesagt hat. Wird aber bestimmt in jeder Personalabteilung anders geregelt.

samsunggala6
Fragesteller
@kabbes69

Bis Platz 4 auch bei Ausbildungsstellen? Was schreiben die Personaler während des Gespräch so auf?

samsunggala6
Fragesteller
@kabbes69

Ich weiß, ich stelle zu viele Fragen , aber noch eine fällt mir ein. Ab wann ist ein schwerbehinderter qualifiziert wie andere zum Beispiel, wenn ich Platz 6 oder 3 bin, bin ich dann trotzdem für die Stelle(Ausbildung) geeignet.

kabbes69  05.03.2021, 22:44
@samsunggala6

Du bist dann qualifizert, wenn man dich benachrichtigt. Wenn andere im Vorstellungsgespräch einen besseren Eindruck hinterlassen hatten, besser vorbereitet waren - kannst du diese nicht wegen der Schwerbehinderung überholen.

Übe dich einfach noch etwas in Geduld:-)

Vor allem nach den mitgebrachten Qualifikationen, je nach Stelle auch spielt auch Berufserfahrung eine Rolle.

samsunggala6
Fragesteller

Und wie geht das bei Schwerbehinderten?

Ansegisel  05.03.2021, 13:47
@samsunggala6

Genauso. Die Bevorzugung kommt erst bei gleicher Qualifikation von mehreren Bewerbern zum Tragen.

In der Regel wird erst eine Rangliste aller Bewerber erstellt wenn die schriftlichen Tests absolviert worden sind, je mehr Punkte erzielt worden sind, umso höher wird man in dieser platziert. Eventuell wird auch schon eine Vorauswahl getroffen, weil es zu viele Bewerber gibt. Hier lädt man dann natürlich nur die ein, die mit ihrer Bewerbung und vor allem mit ihren Qualifikationen am besten überzeugen. Schwerbehinderten haben hier jedoch einen Sonderstatus und werden mit aller Wahrscheinlichkeit zum Auswahlverfahren eingeladen.

samsunggala6
Fragesteller

Hallo! Ich hatte das Vorstellungsgespräch schon hinter mir. Was schreiben die Personaler während des Gespräch so auf?

samsunggala6
Fragesteller
@samsunggala6

Wie ist die Rangfolge aufgebaut und ab welcher Rang wird man angenommen?

Indem sie die Bewerber miteinander vergleichen und sie eben entsprechend ihrer Kriterien in eine Reihenfolge setzen.